Eigentlich wollte Ex-Skispringer Sven Hannawald im "ZDF-Fernsehgarten" nur durch sportliche Leistung auffallen. Schliesslich standen die "Garten Games" an. Doch sein Outfit sorgte für Probleme.

Mehr News über TV-Shows

Ex-Skispringer Sven Hannawald hat mit einer unglücklichen Outfit-Wahl für Irritationen im "ZDF-Fernsehgarten" gesorgt. Er trug zwar nur eine schwarze, kurze Hose und ein weisses, langärmliges Oberteil, doch das Shirt zierte ein schwarzes Adidas-Logo. Um die Marke unkenntlich zu machen, verdeckte der ehemalige Profisportler sie mit Klebeband. Doch das gelang ihm nicht vollständig.

Compliance-Regeln bringen Sven Hannawald in Verlegenheit

Moderatorin Andrea Kiewel fiel das Malheur sofort auf, hielt es aber zunächst für einen Fehler des Senders. "Ich finde auch diesen Versuch des ZDF, das Adidas-Zeichen zuzukleben, ganz entzückend", scherzte sie. Der Gewinner der Vierschanzentournee von 2002 gab jedoch ehrlich zu: "Das war ich. Ich habe zwei linke Hände."

Ein Markenlogo verstösst gegen die Compliance-Regeln des ZDF. Die Erwähnung der Marke durch die Moderatorin und die kuriose Situation lenkten die Aufmerksamkeit dann aber erst recht darauf. Das dürfte dem Sender gar nicht gefallen haben, auch wenn sich das Publikum sichtlich amüsierte.

Hannawalds sportlicher Wettkampf im "ZDF-Fernsehgarten"

Dabei sollte der sportliche Wettkampf bei den sogenannten "Garten Games" eigentlich im Vordergrund stehen. Eine ganze Reihe von (Ex-)Profiathleten wollte sich im Team-Wettstreit mit Hannawald messen: Langstreckenläuferin Sabrina Mockenhaupt-Gregor, die ehemaligen Profiturner Philipp Boy und Fabian Hambüchen, Fussball-WM-Held David Odonkor und Ex-Skilangläuferin Evi Sachenbacher-Stehle.

Kommentator Elmar Paulke begleitete über verschiedene Stationen, wie sich am Ende das Team Hambüchen, Odonkor und Sachenbacher-Stehle durchsetzte. Für Sven Hannawald hätte es an diesem Sonntagmittag also besser laufen können.

Lesen Sie auch: Andrea Kiewel völlig überrumpelt: Zuschauer stürmen Bühne im ZDF-Fernsehgarten  © 1&1 Mail & Media/spot on news

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.