Manu und Gäste
1 15
Manu (37) eröffnet die "perfekte Dinner"-Woche in Mainz und Wiesbaden nicht nur mit kulinarischen Köstlichkeiten, sondern auch mit einer guten Portion Fitness. Denn der Grundschul-Sportlehrer motiviert gerne zu mehr Bewegung und besitzt einen eigenen Fitnessraum ...
2 15
In den lotst Manu seine Gäste zwischen den Mahlzeiten auch gleich für eine sportliche Aktivität. Die passenden Nährstoffe werden mit der Hauptspeise geliefert. "Wie bei Oma", schwärmt Lena von der Wirsingroulade mit Hackfleischfüllung und Karottengemüse.
3 15
Die Mini-Blaubeer-Nuss-Kokos-Törtchen als Dessert sind an Manus Lieblings-Geburtstagskuchen angelehnt - und damit ein besonderes Andenken an seine verstorbene Mutter. "Ein saarländisch perfektes Manu-Dinner", fasst Lena den ersten Abend zusammen, für den Manu sehr ordentliche 35 Punkte erhält.
4 15
Denise (40) möchte an Tag zwei unter dem Motto "Ein bisschen Ligurien in Deutschland" ihre italienische Heimat präsentieren. Allerdings findet die Kundenservice-Mitarbeiterin einfach nicht die richtigen Eier für ihr Erdbeer-Tiramisu. "Riecht alles zu sehr nach Ei", sortiert sie eines nach dem anderen aus, bis endlich welche ihren Zuspruch finden.
Anzeige
5 15
Nach der handfesten Zubereitung des Tintenfisches für den Oktopus-Salat ("Erst muss man seinen Kopf umdrehen"), erweisen sich die hausgemachten Gnocchi als Herausforderung für Denise. Da guckt Mitstreiter Ernst in der Küche besser mal über die Schulter: "Als ich das mal probierte, konnte man mit dem Resultat Tennis spielen."
6 15
Die Gäste müssen bis 21.45 Uhr auf den Hauptgang warten. Als es so weit ist, findet nicht nur Manu Gräten in seinem Fischfilet. "Schade um das Mundgefühl", meint auch Jana dazu. Am Ende springen für Denise eher mässige 31 Punkte heraus.
7 15
Bei Ernst ist "Schluss mit lustig", prophezeit Manu eigentlich scherzhaft für Tag drei - hat damit aber gar nicht so unrecht. Denn der Altherren-Humor des 64-Jährigen findet vor allem bei den "jungen Frauen" der Runde, wie Ernst sie gerne tituliert, wenig Anklang. "Damit tu' ich mich ein bisschen schwer", gesteht Lena.
8 15
Als grosser Fan französischer Kochkunst serviert Ernst unter anderem Coq au vin und Tarte tatin - auch wenn er sich für Letzteres mit Fertig-Blätterteig behilft: "Ich habe es einmal mit Selbstgemachtem probiert, der war keinen Furz besser." Dennoch hat Ernst alle Hände voll zu tun und muss bei seinem Lachs mühselig alle Gräten entfernen.
Anzeige
9 15
Letztlich ist der Rentner mit der Optik seiner Speisen überhaupt nicht zufrieden. "Sieht sch... aus", beurteilt er sowohl den Linsensalat zur Vorspeise als auch die Zucchini-Türmchen im Hauptgang sowie seine Dessert-Variation. Geschmacklich gibt es dafür kaum etwas auszusetzen: 36 Punkte fährt Ernst von seinen Gästen ein.
10 15
Jana (29) hält es gerne minimalistisch - das beweist nicht nur ihr Altbau-Haus in der Mainzer Innenstadt, sondern auch ihr Menü an Tag vier. Die studierte Kommunikationsdesignerin arbeitet gerne mit Menschen und ist als Erzieherin tätig: "So kann ich zu einer schönen, starken Gesellschaft beitragen."
11 15
Manu findet das Bohnenmus, auf dem zur Vorspeise selbst fermentierte Radieschen und Karotten landen, "ein bisschen fad". Denise und Ernst haben wiederum etwas am Risotto auszusetzen. "Das gibt es in Italien so nicht, ich kann das leider nicht essen", urteilt Denise. Ernst, der sich einen "italienischen Gaumen" attestiert, sieht das ähnlich ...
12 15
Dennoch zieht Ernst am Ende starke neun Punkte für Jana - und Denise verteilt sogar die vollen zehn! Ergibt in Summe 37 Punkte - und damit die Führung für die Minimalistin.
Anzeige
13 15
"Ich möchte das soziale Miteinander supporten, die Welt ein kleines Stück besser machen und meine Mitmenschen unterstützen. Und für mich sind Kinder definitiv eine Gruppe, die da mit reinfällt", gibt sich auch Lena (30) karitativ. Gemeinsam mit ihrem Freund Sebastian, genannt "Bäumchen", bereitet sie eine kulinarische Reise ins rheinhessische Weingebiet vor.
14 15
Weil Wein im Leben von Winzerstochter Lena "schon früh eine Rolle gespielt" hat, gibt es am Finalabend edle Tropfen zu trinken. Und das Essen? "Hat alles bestens harmoniert", urteilt Ernst beim Verkosten der vielfältigen Vorspeise - Wildkräutersalat auf Gelbe-Bete-Carpaccio mit Aprikosen-Chutney, Ziegenkäse und Kürbiskern-Pesto.
15 15
Mit ihrem "weinverliebten" Abend hat sich die derzeit amtierende "Rheinhessische Weinprinzessin" in die Herzen ihrer Gäste gekocht. Mit einem Punkt Vorsprung geht dennoch Jana als Siegerin der Woche hervor. Ihr Gewinn in Höhe von 3.000 Euro kommt dem RTL-Spendenmarathon zugute.