1 15
Roswitha (59), genannt Rosi, verzichtet als routinierte Hausfrau auf Rezepte. Nervös ist sie zum Wochenauftakt von "Das perfekte Dinner" (VOX) in München trotz jahrelanger Kocherfahrung dennoch. Gegen die Aufregung hilft ein Kräuterlikör. Auch bei der Zubereitung ihres Menüs greift sie zur Flasche: "Ich koche mit viel Alkohol, aber ohne Chichi."
2 15
Rosi wünscht sich "nette, normale Leute". Diese will sie im ersten Gang mit Basilikum-Pannacotta, selbst gezüchteten Tomaten und Burrata verwöhnen. Adel (36, l.) kommt schon beim ersten Bissen ins Schwärmen: "Die Pannacotta ist super!"
3 15
Das zarte Kalbsbrüstchen sollte das Highlight des Abends werden. Als Rosi das Fleisch aufschneidet, stellt sie jedoch entsetzt fest: "Die zerfällt fast zu sehr! Ein Desaster vorm Herrn." Auch die Beilagen-Karotten brennen an. Obwohl ihre Gäste das Essen loben ("Die Karotten sind ein Traum!"), muss sich die Montagsgastgeberin mit eher schwachen 29 Punkten zufriedengeben.
4 15
Caro (36) ist vor zehn Jahren nach München gezogen und mittlerweile voll und ganz in der bayerischen Landeshauptstadt angekommen. Sie näht sogar ihre Dirndl selbst - schliesslich wohnt sie im Westend, nahe der Wiesn. Mit ihrem sommerlichen Menü fühlt sich die Assistentin eines Bio-Supermarkts siegessicher: "Ich kann das 'Perfekte Dinner' gewinnen mit den Nudeln."
Anzeige
5 15
Wie von Caro prophezeit, entpuppen sich die Nudeln als Mega-Hit. "I love it! Ich liebe Pasta", jubelt Flo, als er die Zitronenpasta mit Hähnchen kostet. Weniger glatt lief es für Caro nur wenige Stunden zuvor ...
6 15
Denn der Hefeteig, den die Gastgeberin für ihr Vorspeisen-Baguette zubereitet hatte, plumpste von der Heizung auf den Boden. Bei ihrem Dinner serviert Caro den nun zu Brot gebackenen Teig dennoch - ohne, dass jemand etwas von dem Malheur ahnt. "Das i-Tüpfelchen: Sie hat das Brot selber gebacken", lobt Adel gar bei der Bewertung. Dafür gibt es 36 Punkte!
7 15
Er sei ein echtes "Münchner Kindl", stellt sich Flo (32) vor. Der Musical-Darsteller, Social-Media-Agentur-Inhaber und stolze Pflanzenbesitzer begrüsst seine Gäste stilecht mit einer Nummer aus dem Musical-Klassiker "Cabaret". "Ich denke, es wird verrückt oder wild", prophezeit Caro.
8 15
Für sein "Perfektes Dinner" nutzt Flo fast in jedem Gang Bier. "Biergulasch mit Brezenknödel ist das Bayerische vom Bayerischen", kündigt er ein wahres Festtagsessen an: "Diese Woche ist ein grosses Fest, und da braucht man was Gscheids." Finden seine Gäste ebenfalls. Ihr einziger Kritikpunkt: Es ist nicht genug Sosse da!
Anzeige
9 15
Die Apfelküchlein als Dessert sind für Flo ein Highlight, doch optisch erinnern sie eher an Schnitzel. "Kann ich noch Preiselbeeren haben?", witzelt Adel. Am Ende verfehlt der Mittwochsgastgeber mit 31 Punkten den Wochensieg. Trotzdem findet Adel: "Für einen Wirtshausabend super Essen."
10 15
Adels Wurzeln liegen im Libanon, erklärt der Familienvater. Er sei "immer zwischen zwei Kulturen aufgewachsen". Unter dem Motto "Aller-retour - Beirut - Paris" serviert er Mezze, Lamm und Atayef. "Alles Familienrezepte", betont Adel, der für sein "Dinner" akribisch Tabellen mit Zeitplänen erstellt hat - damit wirklich nichts schiefgeht.
11 15
"Ich werde euch als Gastgeber heute Abend verwöhnen", kündigt Adel an. Am Tisch wartet bereits die erste Überraschung auf die Runde: "Mama Adels Mischung", ein Mix aus verschiedenen Gewürzen. Auch der erste Gang mit libanesischen Köstlichkeiten begeistert alle. Flo ist baff: "Jede einzelne Vorspeise war ein Highlight."
12 15
"Tot umfallen" steht um 23.35 Uhr auf Adels Zeitplan - sehr zur Belustigung von Rosi und Nina-Carissima (38, r.). "Wir haben noch eineinhalb Stunden mit dir", ist Caro froh, noch einen Nachtisch zu bekommen. Am Ende erreicht Adel 36 Punkte und teilt die Spitze mit Caro. "Für mich 10 Punkte", resümiert Rosi.
Anzeige
13 15
Nina-Carissima liebt es, Geschichten zu erzählen - so auch bei ihrem "perfekten Dinner" unter dem Motto: "Ein rührendes Menü". Die Papaya-Vorspeise erinnert sie an ein emotionales Lebenskapitel: "Ich wurde Mutter und bin in ein neues Level meines Lebens gestartet in dieser Wohnung." Damals habe sie eine Halb-Thailänderin kennengelernt, die ihr das Gericht näherbrachte.
14 15
Der erste emotionale Höhepunkt des Abends: ein für jeden Gast von Nina angefertigtes Freundebuch mit Fotos und Rezepten der "Dinner"-Woche. "Eine Wahnsinnsidee, und ich war wirklich kurz sehr gerührt", gesteht Adel. Auch die Vorspeise trifft ihn mitten ins Herz: "Es schmeckt, als wäre ich in Khao Lak am Strand."
15 15
Die Hauptspeise - gefüllter Kalbsrücken mit Jakobsmuscheln, Trüffel und Blumisotto - kommt ebenfalls nicht ohne Hintergrundgeschichte. "Dieses Blumisotto habe ich zum ersten Mal gekocht mit Patrick Lindner", erzählt Nina, die den Schlagerstar als Gast in ihrem Podcast begrüssen durfte. "Das war das Hauptgericht bei seiner Hochzeit." Trotz Promi-Rezept landet Nina mit 32 Punkten nur auf Platz zwei. Die Sieger: Caro und Adel mit jeweils 36 Punkten.