Die Module spielen verrückt: Ganz grosses Showmaterial zischt am Mittwoch durch die D-Promi-Galaxie um den Todesstern für Gehirnzellen: "Promi Big Brother". Gleich zwei von acht der in der Trash-Umlaufbahn zwischen trister Raumkapsel und All-Inclusive-Big-Planet kasernierten Kandidaten müssen ihre Weltraummission vorzeitig abbrechen.
Houston, wir haben ein Problem. Beziehungsweise ein Voting. Der erste Exit entscheidet sich zwischen
Mit anderen Worten: Am Ende des Tages haben wir zwei zerstörte Hoffnungen, einen Finalist und fünf zitternde Aspiranten auf die 100.000 Euro Siegprämie.
Doppelworte für die Ewigkeit
Während Postbotin
Davon unberührt philosophiert der Burger-King-bekronte Eric darüber, dass nach "Promi Big Brother" endlich seine Zeit als Jäger und Sammler im Dönerdate-Game beendet sein soll. Er möchte eine richtige Beziehung! Am liebsten "eine wie meine Mutter, das hört sich vielleicht komisch an, aber die ist hoch intelligent!" Schade, dass Eric nicht so viel von ihr mitbekommen hat. Das bestätigt sich im Wort-Kombinations-Spiel, in dem anschliessend Raumis gegen Planetis antreten. Dabei erfinden die Star-Linguisten aus der intellektuellen Krabbelgruppe "Promi Big Brother" neue Doppelwörter wie "Otterfisch", "Torfdisco", "Entenerguss oder "Eintorf". Allesamt Kleinode der angewandten Linguistik, die die deutsche Sprache in dieser Nacht das erste Mal betreten.
Dönerwetter bei "Promi Big Brother"
Alles in allem erfreut das Bouquet von orientalischem Fast Food das Wortakrobaten-Quartett Marie, Eric, Danny und Melli im Raumschiff. Blöd nur für Eric, dass kein Kopulations-Material in der Nähe ist. Normalerweise gibt es in der Casa Sindermann ja nur Döner, wenn anschliessend ordentlich gerammelt wird. Eric hat aber ohnehin andere Probleme. Sein tagelanger Sextalk macht ihm Sorgen, seit er die leicht kritischen Grussworte seiner Eltern vernommen hat. Die Angst davor, dass er nach seiner Rückkehr vom Sat.1-Mutterschiff erstmal drei Jahre Hausarrest bekommt, macht ihm derartig zu schaffen, dass er sich "wünscht, ich hätte die Botschaft erst am Ende gesehen".
Schleimen und Essen
Ina kennt diese Angst nicht. Dafür hat sie aber offensichtlich vor Staffelbeginn die letzten Steuererklärungen ihrer Mitkandidaten studiert, denn sie weiss: "Uwe will gewinnen, denn ich weiss, er braucht bestimmt das Geld!" Keine Chance mehr auf die 100.000 Euro hat kurz danach Sorgenkind Eric. Die Zuschauer möchten Danny und Marie lieber im Finale sehen und verbannen den Bremsspur-Mogul aus dem All.
Freude und Leid liegen oftmals sehr nahe beieinander. So auch am Mittwoch. Kaum ist Erics Bremsspur aus dem All trocken, treten
Nach zwei Wochen Isolation sind die Zündschnüre der Survivors noch kürzer als ohnehin. Um die Krawall-Quote im Endspurt nochmals zu optimieren, wird der Luxusbereich Big Planet geschlossen und alle sieben Reiter der Promi-Apokalypse müssen die restlichen Tage im All auf der Raumkapsel verharren. Zum Ausgleich spendiert Big Brother einen 45-Sekunden Teameinkauf im Weltraumsupermarkt ohne Budgetgrenze. Die Freude ist grenzenloser als bei Berliner Oberhemden-Händlern, wenn Jochen Schropp ab Samstag wieder zu Hause ist.
Sie kaufen vor allem Toast, Nudeln und Fleischwurst. Exakt die Produkte, mit denen man sich in der Raumkapsel bei 1 Euro pro Tag bislang ernährungsseitig (Achtung!) durchWURSCHTeln musste. Faszinierend. Das muss sowas wie das Stockholm-Syndrom der Kulinarik sein.
Finaaaaale für Danny
Im anschliessenden Superduell zwischen Marie,
Und auch hier bestätigt sich erneut: Des einen Freud ist des anderen Leid. Kurz nach Dannys Finaleinzug ist das Abenteuer für einen anderen Kandidaten vorbei. In einer offenen Nominierung setzen die Raumfahrer der kognitiven Leerfahrt dafür zunächst Ina, Uwe, Danni, Melanie und Papis auf die Liste. Eigentlich alle, ausser Marie und den geschützten Danny.
Gegen 22:30 Uhr haben es also dann nur noch die Zuschauer in der Hand. Danni Büchner der Gunst des Publikums allein ausgesetzt, das geht erfahrungsgemäss schief. Im deutschen Fernsehen gibt es nur wenige Konstante. Thomas Gottschalk überzieht bei Live-Shows am Samstagabend. Chris Tall hält sich für einen Late-Night-Host. Die Tagesschau ist die meistgesehene Nachrichtensendung. Claudia Obert hat immer einen in der Krone. Und wenn das Publikum die Chance hat, Danni Büchner irgendwo rauszuwählen, lässt es sich nicht lange bitten.
In einer erneuten Sensationsdarbietung aus der Masterclass der Danni-Büchner-School-of-Acting flippt sie bei der Verkündung aus. "Meine Kinder anzurufen ist mehr wert als 100.000 Euro!" Das gibt den Authentizitäts-Award 2021 und eine sichere Einladung auf die nächste Supermarkteröffnung in Cala Rajada. Alles in allem also ein erfolgreicher Abend für die Mutter der Nation, die lieber den Kühlschrank für ihre fünf Kinder füllt, als sich Luxusartikel zu kaufen. Siebte bei "Promi Big Brother" 2021. Die sieben spielt insgesamt eine grosse Rolle in Büchners TV-Karriere. Mit ihren fünf Kindern und Ennesto Monté leben sieben Personen in ihrem Haushalt und sie wurde auch beim Dschungelcamp bereits Siebte. Ob "Über sieben Brücken musst Du gehen" ihr Lieblingssong ist, bleibt unklar. Jetzt ist aber erstmal Schluss mit den Danni-Büchner-Festspielen. Im Weltall verbleiben Marie, Melanie, Ina, Danny, Papis und Uwe. Donnerstag steigt das Halbfinale. Ich werde berichten! Bis dann!
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.