Jury
1 16
Brauchtümlich-stylisch ist der Auftakt zur dritten Show von "Deutschland grillt den Henssler" (VOX): Weil Laura Wontorra letzte Woche eine Wette gegen Steffen Henssler verlor, moderiert sie in der Brandenburger Tracht von "Spreewald-Christl" an. Schick. Später wechselt sie dann in eine Art pinken Sommer-Pyjama.
2 16
Es geht schmissig weiter. Julian F. M. Stoeckel stöckelt mit der Berliner Traditionsköchin Gina Kahl-Reissner zu den Klängen von Hildegard Knefs Klassiker "Berlin, du Perle an der Spree" herein. Vorerst aber glitzert nur Stoeckel in seinem Silber-Glimmer-Disco-Strampler. Die beiden wollen Bouletten zubereiten.
3 16
Gina Kahl-Reissner ist ein Berliner Unikat - und Chefin in der Kult-Kneipe "Dicke Paula". Da bekam sie jüngst Presse, weil sie Rapper Sido und zwei Kumpels rauswarf. Mit ihrem Kochpartner Stoeckel ist sie indes zufrieden: "Wir sind sehr intim im Team." Auf Wontorras Frage, was der Julian F. M. so könne, sagt sie: "Eijendlich nüscht, aber er ist sehr süss."
4 16
"Hensslers Zivi" Howan (r.) hat keinen leichten Stand. Erst redet er sich bei der Beurteilung von Trachten-Laura um Kopf und Kragen ("Normalerweise siehst du viel besser aus"), dann kollidiert er beim Servieren der 21 Bouletten fürs Jury-Publikum mit Kontrahent Stoeckel. Der reagiert unwirsch: "Das nimmste sofort weg, du blöde Kuh!"
Anzeige
5 16
Plötzlich ist sie da, Ilka Bessin! Aber diesmal nicht als Koch-Kandidatin. Sie kapert einen Jury-Stuhl. "Ich bin Reiner Calmund und hab' das Flair von Jana Ina Zarrella um die Hüften", meint sie und lässt sich's schmecken. Ihr Urteil: "Es sind halt Bouletten und beide als solche zu erkennen. Darf ich bitte nächstes Mal zur 'Trilogie an Fasan' kommen?"
6 16
Die Publikumsjury sieht Henssler als klaren Sieger, der fürs Bundesland Berlin neun Punkte einfährt und 28:17 führt. Dann gehen Inka Bause (r.) und Traditionsköchin Luisa Herrmann mit "Quarkkäulchen mit Blaubeeren, Vanillesauce und Apfelmus" für Sachsen an den Start. "Oh, das erste Dessert in dieser Runde", freut sich Wontorra. Henssler eher nicht.
7 16
Ilka Bessin bleibt Jurorin, aber Christian Rach quatscht ihr in ihr Urteil. "Sie kriegen im Sommer auch Sonnenbrand auf der Zunge, oder?" Rach frotzelt, Bessin ist empört: "Was ist denn jetzt los? In der Garderobe hat er mich noch mit zwei Eierlikör fast gefügig gemacht und nun ...?" Die Streithansel und Calli Calmund werten einen knappen Sieg für Sachsen.
8 16
Nur: Das hätte so gar nicht gelten dürfen, denn Luisa und Inka trödelten zu sehr, sodass die Vanillesauce vergessen wurde. Nur dank Wontorras treuherzigem Flehen bei Henssler und dessen zerknirschter Fairness war es möglich, dass das komplette Gericht der Promis in die Wertung kam. Henssler nahm die Niederlage, sichtbar schweren Herzens, wie ein Mann.
Anzeige
9 16
"Guildo hat euch lieb" erklingt, und der ehemalige ESC-Sänger und Schlagerstar Guildo Horn (r.) tänzelt mit Traditionskoch Frank Brunswig für Rheinland-Pfalz ins Studio. Die beiden haben "Mehlklösse mit Chicorée-Salat" gewählt. Guildo ist lässig und gut drauf und richtet eine Ansage an Henssler: "Ich bin bereit, dich auszuknocken."
10 16
Wontorra und Horn verstehen sich gut, sie versucht sogar (vergeblich), ihm einen Zopf zu binden. "Wir sind uns ja heute schon beim Frühstück begegnet", erklärt Horn. "Ich war im Bademantel." Wontorra schlagfertig: "Und ich ungeschminkt, deshalb haben wir uns beide nicht erkannt." Beim Plaudern klappt's, wie aber sieht's in der Küche aus?
11 16
In der Jury darf endlich auch Jana Ina Zarrella ran ("Ich hab echt Hunger, ich dachte, die haben mich vergessen"). Und sie hat's, wie die Kollegen Rach und Calmund, nicht leicht, weil beide Teller "absolut überzeugten" (Calmund). Zarrella sah die Promi-Variante "sommerlicher", die Vinaigrette bei Henssler besser. Am Ende wird's ein Sieg für die Promis.
12 16
Erstmals liegt Henssler gegen "Team Deutschland" zurück - 28:38. Kann ihm Hessen mit Moderator Jochen Schropp und Traditionsköchin Katrin Neugebauer noch einen kulinarischen Stoss versetzen? Sie versuchen es mit "Ebbelwoi-Hingelsche", zu Deutsch: "Apfelwein-Hühnchen" oder, wie Wontorra erläuternd übersetzt: "Coq au Vin auf Hessisch".
Anzeige
13 16
Henssler gesteht, dass er noch nie Äppelwoi getrunken hat. Wontorra auch nicht. Henssler verdutzt: "Was, wir haben was Alkoholisches gefunden, das du noch nicht getrunken hast?" Das lässt die lustige Moderatorin ("Die Wodkaria in Leipzig ist toll, ich kann mich nur nicht mehr erinnern, wo sie ist") nicht auf sich sitzen und gönnt sich mit Howan ein Gläschen.
14 16
Henssler schmeisst alles in einen Topf und verkündet: "Fertig." Er lässt sich eine Decke bringen ("Im Alter friert man leicht im Herbst") und macht sich's auf dem Barhocker gemütlich. Wontorra wärmt ihm mit einem Quiz das Herz: Welche hessische Städtenamen sind echt, welche falsch? Henssler ist top, erkennt Eiterhagen, Bösgesäss, Wixhausen als echte Orte.
15 16
"Endlich was zu essen heute", freut sich Christian Rach über die deftige Hausmannskost, die zudem auf beiden Tellern hervorragend gelungen sei. Das finden auch Calmund, der "Geniesser der Nation", und Zarrella. Es wird ein enges Kochkistchen: Die Promis gewinnen mit 2:1 Wertungstafeln und damit weitere zwölf Punkte für "Team Deutschland".
16 16
So kann's gehen. Anfangs liess sich Henssler noch ausgiebig feiern, jetzt muss er nach der dritten Show von "DGDH" einem gewaltigen Rückstand nachlaufen. Drei Gänge verliert er und liegt nun 28:50 zurück. Noch ist alles drin. Nächste Woche sind zum Abschluss der Showreihe noch 58 Punkte zu vergeben. Heisst auch: Drei von vier Gängen muss er gewinnen.