Dass es bei "Unter Uns" Tote geben würde, stand schon seit einer Weile fest. Jetzt ist der Name des ersten "Opfers" durchgesickert: Marylu Poolman - beziehungsweise ihre Serienfigur Anna Weigel - muss das Zeitliche segnen.
Für ein bisschen Aufmerksamkeit machen TV-Produzenten alles - da rollen auch mal Köpfe. Jetzt muss bei "Unter Uns" Serienfigur Anna Weigel, gespielt von Marylu Poolman, dran glauben: "Wir haben die Bücher mit den Geschichten fürs Frühjahr 2014 abgenommen und Marylu Poolman mitgeteilt, dass Anna Weigel die Schillerallee verlassen wird. Marylu wird noch bis April 2014 bei 'Unter uns' drehen", sagte die Producerin Jana Gutsch rtl.de.
Bei den Fans von "Unter Uns" ist Anna Weigel sehr beliebt, die Ankündigung der Produktionsfirma kommt insofern recht überraschend. Allerdings ist es auch kein Geheimnis, dass RTL zuletzt mit den Quoten am Vorabend nicht besonders zufrieden war. Da ist ein medial begleiteter Serientod natürlich ein gutes Mittel, verlorene Fans zurückzugewinnen.
Marylu Poolman "kann gut damit leben"
Marylu Poolman sieht ihren anstehenden Tod recht gelassen. Zu rtl.de sagt sie: "Man muss in der heutigen Zeit grossen Mut haben, aus einer Serie herauszugehen und die finanzielle Sicherheit aufzugeben, die man dort hat. Diese Entscheidung wurde mir jetzt abgenommen. Aber ich kann auch gut damit leben, weil ich mich jetzt klar auf neue Ziele und neue Rollen konzentrieren kann und meine neue Zukunft ab April 2014 planen kann."
Bleibt zu hoffen, dass ihre Zukunft etwas rosiger aussieht, als die der meisten anderen Kollegen, die aus dem Seriengeschäft ausgeschieden sind ...
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.