• Am 12. Januar startet die neue Staffel "Das grosse Promibacken".
  • Erneut stellen acht Stars ihre Backkünste unter Beweis.
  • Diese Promis wagen den Schritt an den Herd.

Mehr TV- & Streaming-News finden Sie hier

"Das grosse Promibacken" startet mit der sechsten Staffel und sechs Folgen ins neue Jahr. Ab Mittwoch, 12. Januar (20:15 Uhr in Sat.1 und auf Joyn), wird Moderatorin Enie van de Meiklokjes wieder acht Promis an den Herd bitten. Wer wird die Juroren Bettina Schliephake-Burchardt und Christian Hümbs von seinen Backkünsten überzeugen können?

Zu den verschiedenen Torten- und Kuchen-Challenges werden antreten: Reality-TV-Star Evelyn Burdecki, Comedian Faisal Kawusi, Schauspielerin Natalia Avelon, Ex-Boxweltmeister Sven Ottke, Moderatorin und Schauspielerin Jenny Elvers, Schauspieler Hardy Krüger jr., Choreograf Detlef Soost sowie Influencerin Sarah Harrison. Sie alle wollen den Golden Cupcake und 10.000 Euro für einen guten Zweck gewinnen.

Ob die Back-Erfahrung für den Sieg reicht?

Bei vielen der prominenten Teilnehmerinnen und Teilnehmer lassen die Back-Erfahrungen zu wünschen übrig. "Mein Backvermögen vor dem Wettkampf war bei einer guten 0-1 auf der Backskala anzusiedeln", erklärt Jenny Elvers dem Sender. "Als 1,90 m-100 kg-Typ bin ich eher grob- als feinmotorisch unterwegs", weiss Detlef Soost. Bei der Dekoration, die optisch einem Gebäck den letzten Schliff gebe, sei er nicht unbedingt in der ersten Reihe zu finden.

Faisal Kawusi sieht in seiner Unerfahrenheit einen Vorteil: "Meine Familie und Freunde wären schon überrascht, wenn sie sehen, wie ich einen Ofen bediene. Ich werde oft unterschätzt, aber das ist super! Das ist eine sehr, sehr gute Position."

"Es gab Momente, da war der Gegner einfach stärker als ich - so einen Teig darf man nicht unterschätzen", gibt Evelyn Burdecki einen ersten Einblick in die neue Staffel. Natalia Avelon ist laut eigener Aussagen überrascht gewesen, "welche Emotionen beim Backen hochgekommen sind. Das hätte ich niemals erwartet".

Das ist das Konzept von "Das grosse Promibacken"

Jede Sendung besteht aus drei Backherausforderungen: In Episode eins präsentieren die Stars zunächst ihr Lieblingsrezept. In der technischen Prüfung dreht sich alles um das absolute Lieblingsgebäck von Juror Christian Hümbs: Franzbrötchen.

Das Highlight der Sendung ist die gebackene "Visitenkarte" der Hobbybäcker, die sie in Form einer 3D- oder Motiv-Torte für die Juroren herstellen. Wer am Ende jeder Folge die Show verlassen muss, entscheiden die Juroren Schliephake-Burchardt und Hümbs.

"Promis backen privat": Neue Folgen im Anschluss

Neben den neuen Folgen von "Das grosse Promibacken" wird es im Anschluss auch wieder sechs neue Episoden von "Promis backen privat" geben. Darin laden sechs frühere Teilnehmer der Tortenshow die Zuschauer zu sich nach Hause ein und stellen eigene und ganz besondere Rezepte vor.

Geplant sind Folgen mit Désirée Nick am 12. Januar, Jürgen Milski am 19. Januar, Ekaterina Leonova und Melanie Müller am 26. Januar, Thomas Rath und Luca Hänni am 2. Februar, Pascal Hens am 9. Februar sowie der Gewinnerin oder dem Gewinner der aktuellen "Promibacken"-Staffel und einer weiteren Teilnehmerin oder einem Kandidat aus der aktuellen Staffel (16. Februar).  © 1&1 Mail & Media/spot on news

Gesunde Plätzchen: Rezept für ein leichteres Weihnachten

Die Weihnachtszeit ist gerettet, denn jetzt kann ganz ohne schlechtes Gewissen geschlemmt werden. Wer seine Figur nicht mit Vanillekipferl, Lebkuchen und Spritzgebäck malträtieren will, kann zu dieser gesunden Alternative greifen – ganz ohne Mehl, Zucker oder Butter. Wir zeigen Ihnen, wie's geht.
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.