Nach Staffel zwölf ist Schluss: "The Big Bang Theory" wird eingestellt. Diese Nachricht hat in den vergangenen Tagen nicht nur Fans weltweit bestürzt, sondern auch die Darsteller hart getroffen. In einem rührenden Brief hat nun einer der Stars Abschied von der Kultserie genommen.

Mehr Infos zu Shows und Serien finden Sie hier

Fans hatten es lange befürchtet, nun ist es Gewissheit: Mit Episode 279 wird "The Big Bang Theory" eingestellt. Das gaben die Macher der US-Serie, Warner Bros. Television, Sender CBS und Produzent Chuck Lorre, am vergangenen Mittwoch in einem gemeinsamen Statement bekannt.

Einem Gerücht zufolge soll Sheldon-Darsteller Jim Parsons für das Aus der Serie verantwortlich sein. Für die übrigen Stars dürfte die Ankündigung schwer zu verkraften sein - immerhin standen Johnny Galecki und Co. über zehn Jahre für die Serie vor der Kamera.

"Es ist so schwer"

Nach Penny-Darstellerin Kaley Cuoco hat sich nun auch Mayim Bialik zum Ende der Serie geäussert - und zwar auf besonders rührende Weise.

Auf ihrer Website "Gronknation.com" schreibt die Schauspielerin: "Ich liebe meinen Job, ich liebe mein Team und unsere mutigen Autoren. Die ganze Crew – und unsere grandiosen Fans." Seit 2010 spielt sie in der Serie Amy Farrah Fowler, die Freundin von Sheldon Cooper.

Sie habe es immer geliebt, zur Arbeit ans Set zu kommen und in ihre Rolle zu schlüpfen, schreibt sie weiter. Der Gedanke, dass Amy bald nicht mehr da sein wird, ist für die 42-Jährige offenbar kaum zu ertragen.

"Es ist so schwer", schreibt sie, und weiter: "Es ist hart. Es ist sehr traurig. Ich fürchte, es wird mir verdammt schwerfallen, nicht jeden Tag während der letzten 23 Folgen zu weinen."

Serie endet mit ganz grossem Knall

Die Dreharbeiten zur zwölften Staffel haben erst kürzlich begonnen. Sie soll ab dem 24. September 2018 beim US-Sender CBS ausgestrahlt werden.

Wann die letzten Episoden in Deutschland über die Bildschirme flimmern, ist noch unklar. Zuletzt zeigte ProSieben die neuen Staffeln rund ein halbes Jahr nach US-Erstausstrahlung. Vor dem Frühjahr 2019 ist daher wohl nicht damit zu rechnen.

Über den Inhalt der letzten Episoden ist bislang wenig bekannt. Die Serienmacher sowie Amy-Darstellerin Bialik versprechen aber schon jetzt, dass die Kultserie mit einem ganz grossen Knall zu Ende gehen wird. (jwo)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.