Galerie
The Biggest Loser
"Das war Überleben pur!" Die letzten "glorreichen sechs" Kandidaten von "The Biggest Loser" müssen noch einmal über ihre Grenzen gehen. Denn sie alle wollen ins Finale, aber es gibt nicht genügend Plätze. Erst wird geschwitzt und gekämpft, dann kommen die Tränen. Denn die Waage ist unbarmherzig.
19 Bilder
Teaserbild: © Joyn

1
19
14 Wochen, ein knappes Vierteljahr, ist es her, dass die Kandidaten des "The Biggest Loser"-Jahrgangs 2025 (SAT.1) im Camp auf Naxos ihren Kampf gegen überflüssige Pfunde und ein leichteres Leben aufnahmen. Jetzt sind nur noch sechs übrig - und die kämpfen im Halbfinale um den Einzug ins Finale. Dort winken 50.000 Euro Siegprämie. Was folgt, ist Drama ...
© Joyn

2
19
Roswitha, Purja, Sara, Ben, Nicole, Jonas. Sie alle haben nur ein Ziel: Finale! "Jetzt auszuscheiden, wäre bitter", sagt Sara. Für Jonas ist es "keine Option, jetzt auszuscheiden". Purja sieht es noch ernster: "Es geht um Leben und Tod." Klar ist aber auch: Der Weg ins Finale führt über die "Mutter aller Challenges", wie Coach Ramin Abtin sagt.
© Joyn

3
19
Erst muss ein Schlitten, so schwer wie das, was die Kandidaten bisher in 14 Wochen abgespeckt haben, über den Sand gezogen werden. Natürlich geht es in der letzten Challenge im Camp auch um Gewichtsboni. Der Sieger kriegt 1.000 Gramm, der Zweite 800 Gramm und so weiter. Nur der Letzte geht leer aus. Purja: "Ich werde sie rasieren!"
© Joyn

4
19
Wie erwartet: Ben und Jonas legen richtig los und eilen schon durch den Seilgarten. Nicole folgt. Sie hat schon vorher geahnt: "Wir müssen über die Abnahme punkten, im Sport sind die Jungs besser." Und sie setzt auf Dosierung, denn der Parcour muss 14-mal absolviert werden - für jede Camp-Woche einmal. Purja: "14-mal? Scheissndreck, was hier los?"
© Joyn

5
19
Während Purja noch im Seilgarten feststeckt ("Logisches Denken ist ja nicht so mein Fall"), krabbeln Nicole und Sara schon unter Ramins wachsamen Augen durch die Traverse. Sie können beide mächtig stolz auf sich sein. Sara: "TBL hat mir gezeigt, dass ich mehr kann, als ich gedacht hätte."
© Joyn

6
19
An der Kletterwand gibt's Stau. Alle ausser Ben und Jonas haben Probleme, aber Purja eine Totalblockade. "Bitte, ich hab' zu sehr Angst", fleht er geradezu, aufgeben zu dürfen. Aber nicht mit Christine Theiss und Ramin! Sie bringen Purja nach 28 Minuten des Zuredens dazu, das Hindernis zu überwinden. Da ist der Siegeszug aber schon lange abgefahren.
© Joyn

7
19
So sehen Sieger aus. Jonas sichert sich mit zwei Minuten Vorsprung vor Ben den Sieg und ein Bonuskilo. Dritte wird Nicole, die vor Freude weinend ins Ziel läuft, weil sie weiss: Jetzt geht's bald nach Hause zu Mann und Söhnchen Niko. "Mama kommt heim", lacht sie im Ziel. Macht 600 Bonusgramm. Den vierten Platz und 400 Bonusgramm holt sich Roswitha.
© Joyn

8
19
Sara geht voll ans Limit. Und darüber hinaus. "Es war der Horror. Ich wusste nicht mehr, wo links und rechts ist", japst sie. Coach Ramin treibt sie unermüdlich an, schreit, motiviert, feuert an. Mit letzter Kraft torkelt sie ins Ziel, weint vor Erschöpfung und Erleichterung: "Gott sei Dank, das hat jetzt ein Ende." Sie wird Fünfte - 200 Gramm Bonus.
© Joyn

9
19
Er wollte rasieren und wurde gestutzt. Christine ist trotzdem stolz auf Schützling Purja. "Du hast dich selbst besiegt, deine Angst, das ist der grösste Gewinn." Der Gelobte ist erleichtert, aber auch frustriert. "Das war Überleben pur", keucht er; "Null Bonus - blöd gelaufen." Weil keiner weiss, wie viele ins Finale ziehen werden, kann das eng werden.
© Joyn

10
19
Nach der Waage geht's nach Hause. Mit einem Umarmungsritual mit bemalten T-Shirts zeigen die Sechs ihr Zusammengehörigkeitsgefühl. "Ich werde euch nie vergessen", sagt Purja, "ihr seid Familie für mich geworden." Sara: "Die erste Zeit ohne euch wird total komisch sein." Für Nicole ist das Gruppenkuscheln ein "krönender Abschluss".
© Joyn

11
19
Die letzte Waage. "Die wird krass", vermutet Ramin. "Ich wünschte, alle kämen ist Finale, aber ich weiss, es wird nicht so sein." Sara legt vor. Sie hat in der letzten Camp-Woche 3,1 Kilo abgenommen und damit insgesamt 34,5 von anfangs 161,1 Kilo niedergekämpft. Für die 14. Woche sind 3,1 Kilo gigantisch, aber alle wissen: "Das Feld ist diesmal so stark." Es reicht für sie nicht ...
© Joyn

12
19
Jonas will unbedingt ins Finale. Seine Entwicklung ist sensationell. Er hat schon über 47 Kilo abgenommen - und es kommen noch 2,2 Kilo "Verlust" hinzu. Damit ist er nicht zufrieden. "Ich habe alles reingehauen, aber das wird schwierig." Ob ihm sein 1-Kilo-Bonus aus der Challenge den Finalplatz beschert? Leider nicht. Ramin: "Egal, du bist ein Athlet geworden."
© Joyn

13
19
Roswitha hat sich Christines und Ramins Respekt erarbeitet: "Sie ist die Konstanz in Person." Die Österreicherin ist zu Recht stolz: "Das, was ich hier geleistet habe - auch wenn ich das Finale nicht erreiche -, das kann mir keiner mehr nehmen, das bleibt." Sie nimmt 1,8 Kilo ab und wiegt nur noch 95,5 Kilo, hat insgesamt 31,1 Kilo verloren. Doch auch sie schafft es nicht ins Finale.
© Joyn

14
19
Purja hat Bammel vor der Waage, weil er keinen Gewichtsbonus erreichte. Aber seine 2,7 Kilo Abnahme in der letzten Woche bringen ihn trotzdem auf Platz drei - und das bedeutet Finale. "Der Sultan ist im Finale", freut er sich. "Damit hätte keiner gerechnet, aber ich habs von Anfang an gesagt. TBL war die beste Entscheidung meines Lebens."
© Joyn

15
19
Nicole schreit, weint, lacht ihre Freude heraus. Sie hat unfassbare 3,8 Kilo abgenommen. Für die letzte Woche und angesichts der Tatsache, dass sie schon die Leichteste war, eine echte Sensation. Damit bucht sie das Finale und fällt Christine erleichtert in die Arme. "Unfassbar", haucht Ramin. "Finale! Das ist das Tüpfelchen auf dem i", freut sich Nicole.
© Joyn

16
19
Ramin hat Zweifel, als Ben auf die Waage steigt. Der war zuletzt wankelmütig. Aber jetzt haut er einen raus: minus 4,9 Kilo! Er pulverisiert die 100-Kilo-Marke. "Hätt ich im Leben nicht gedacht", gibt Christine zu. Ramin: "Du bist eine Maschine." Ben wird Wochenbester und hat noch viel vor: "Das Finale war mein klares Ziel. Jetzt werde ich es gewinnen."
© Joyn

17
19
Es geht nach Hause. Ben wird von seiner Frau Isabelle empfangen. "Du siehst schön aus", sagt die Französin und stellt fest: "Er ist ein anderer Mensch." Ben feiert das Wiedersehen mit seinem Hund Rocky, der sein Trainingspartner in den nächsten Tagen werden wird. "Der ist anders als Christine und Ramin, aber wir werden Vollgas geben."
© Joyn

18
19
Purja wird von Bruder und Schwester abgeholt, die aus dem Staunen nicht rauskommen. Mama Qudsia bricht vor Freude in Tränen aus, als sie ihren "neuen Sohn" empfängt. Der Papa sagt: "Du bist ein starker Mann." Und der zaubert für seine Familie erst mal einen Salat. Ganz alleine. Und wäscht sogar seine Wäsche! Mama: "Ich bin so stolz auf ihn."
© Joyn

19
19
"Mama!" Das ist die schönste Begrüssung für Nicole, als ihr Söhnchen Niko in die Arme fällt. Die ganze Familie ist stolz, es gibt viele Tränen. Und pures Staunen: Weil ihre Jacke viel zu gross geworden war, bekam Nicole die von Christine Theiss für die Heimfahrt - und Nicole passt rein. Noch mehr freut sich Niko über Nicoles Worte: "Mama geht nimmer fort."
© Joyn
Weitere Galerien