Stefan Raab
1 20
Kaum jemand prägte die deutsche Fernsehlandschaft so wie der gelernte Metzger Stefan Raab. Er trug massgeblich zur Entstehung von Shows bei, die Kultstatus erreichten und ins Ausland exportiert wurden. Seit 2015 sieht man ihn nicht mehr vor den Kameras, er blieb aber hinter den Kulissen aktiv.
2 20
Einem breiteren Publikum wurde Stefan Raab erstmals als Moderator des vor rund fünf Jahren eingestellten Musiksenders VIVA bekannt, bei dem unter anderem auch Heike Makatsch ihre ersten TV-Schritte machte.
3 20
Stefan Raab und Brainpool kamen Ende der 90er ins Geschäft und eine der absoluten Kultshows des deutschen Fernsehens der 1990er und 2000er Jahre war geboren: "TV total". Kurzzeitig gab es sogar eine "TV total"-Zeitschrift.
4 20
In seinem an amerikanischen Late-Night-Shows angelehnten TV-Format begrüsste das Multitalent auf ProSieben zahlreiche nationale und internationale Stars an seinem fahrenden Schreibtisch. Darunter auch Verona Pooth.
Anzeige
5 20
2021 kehrte "TV total" mit neuen Folgen ins deutsche Fernsehen zurück, jedoch ohne Stefan Raab als Moderator. Die Neuauflage der Kultshow wird vom Kabarettisten Sebastian Pufpaff moderiert.
6 20
Nach dem Erfolg von "TV total" sollten zahlreiche Raab-Shows folgen, meist im Bereich Sport. Das beliebteste Spielshow-Format war "Schlag den Raab", von dem von 2006 bis 2015 mehr als 50 Ausgaben über die Bildschirme flimmerten.
7 20
In Deutschland gab es zahlreiche Ableger, darunter "Schlag den Star", "Schlag den Henssler" und "Schlag den Besten". Nach dem Abschied von Raab übernahm Elton die Moderation von "Schlag den Star". 2007 wurde "Schlag den Raab" auch in Australien, Frankreich und dem Vereinigten Königreich ausgestrahlt.
8 20
In der jüngsten Ausgabe vom 4. November traten Tom Beck und Axel Stein gegeneinander bei "Schlag den Star" an. Nach einem fünfstündigen Duell konnte Axel Stein den Sieg erringen. Anfang 2024 soll "Schlag den Besten" laut Medienberichten bei RTL einen Neustart hinlegen.
Anzeige
9 20
Ein weiteres raabsches Show-Spektakel ist die erstmals 2003 ausgetragene "TV total Wok-WM", bei der Rennrodel-Legende Georg "Schorsch" Hackl viele Jahre dominierte.
10 20
Eine weitere Ausgabe ist für den 11. November auf ProSieben geplant, bei der auch Sebastian Pufpaff Teil des "TV total"-Teams sein wird. Neben ihm werden unter anderem auch Sophia Thiel, Joey Kelly oder Lucas Cordalis antreten.
11 20
2005 rief Raab erstmals, angelehnt an den Eurovision Song Contest, zum "Bundesvision Song Contest" auf. Bei diesem Musikwettbewerb traten Acts an, die jeweils ein Bundesland vertraten. Die bisher letzte Ausgabe gewann Mark Forster im Jahr 2015.
12 20
In eine ähnliche Kerbe schlug bereits zuvor Raabs Casting-Show "SSDSGPS". Raab suchte darin eine Künstlerin oder Künstler für den deutschen ESC-Vorentscheid. Max Mutzke gewann die erste Ausgabe und trat anschliessend für Deutschland beim Eurovision Song Contest an, wo er den achten Platz belegte.
Anzeige
13 20
Kurz darauf setzte Raab mit seinen Casting-Ambitionen noch einen drauf: "Unser Star für Deutschland" suchte in den Jahren 2010 und 2011 erneut den deutschen Vertreter für den Eurovision Song Contest. Gewinner waren Lena Meyer-Landrut und Roman Lob. Lena gewann den ESC 2010 mit "Satellite".
14 20
Neben all dem Erfolg gab es auch weniger erfolgreiche Raab-Produktionen. Die Show "Eisschnellauf" hatte 2002 vergleichsweise niedrige Zuschauerzahlen. Ebenso erging es "Ball Ball Spezial", das als Ableger eines Spiels aus "Schlag den Raab" ausgestrahlt wurde.
15 20
Das minderte jedoch nicht den Erfolg seiner anderen Shows, wie etwa das "TV total Boxen" mit Regina Halmich. Die Show war eine Kombination aus Entertainment und Sport, an der Stefan Raab nicht nur als Organisator und Moderator beteiligt war, sondern auch selbst in den Ring stieg. Insgesamt gab es vier Staffeln.
16 20
Mit "Springreiten" und "Turmspringen" brachte er Prominente in ungewohnten Disziplinen zusammen. "Springreiten" war ein Hindernisparcours auf Pferden, während es bei "Turmspringen" um akrobatische Sprünge ins Wasser ging. 2022 brachte Raab das "Turmspringen" wieder ins Fernsehen, diesmal jedoch bei RTL.
Anzeige
17 20
Die "TV total Stock Car Crash Challenge" (kurz SCCC) war eine von 2005 bis 2015 jährlich ausgetragene Rennveranstaltung. Prominente wie Michael "Bully" Herbig oder Joey Kelly traten dabei in rauen Stockcar-Rennen an.
18 20
Bei "Autoball" schossen Promis Tore mit Autos. Die Show wurde erstmals im Jahr 2008 bei ProSieben anlässlich grosser Fussball-Turniere ausgestrahlt.
19 20
2009 und 2015 führte Stefan Raab den "Deutschen Eisfussball-Pokal" durch, der beeindruckende Einschaltquoten erreichte. 2022 wollte Joyn eine ähnliche Show auf einem Eishockey-Feld veranstalten, musste aber aufgrund von Lizenzproblemen absagen.
20 20
Nach 25 Jahren scheint jetzt endgültig Schluss zu sein: Stefan Raab und Brainpool beenden ihre Zusammenarbeit bis Ende 2023. Man möchte "diesen Schatz" nun weiterentwickeln und Brainpool in das nächste Kapitel führen, wie es in einem Bericht des Branchenmagazins "DWDL" heisst.