Am 14. Februar beginnt die Suche nach dem deutschen Act für den diesjährigen Eurovision Song Contest. Die Hauptjury ist bereits bekannt - und diese Erfahrung im ESC-Kosmos bringt sie mit.
Entertainer
Stefan Raab
Allen voran hat natürlich Stefan Raab, der den Vorentscheid zur "Chefsache" macht, die meiste ESC-Erfahrung.
2010 suchte Raab als Juryvorsitzender in der Castingshow "Unser Star für Oslo" einen deutschen Vertreter oder eine deutsche Vertreterin. Das Rennen machte
Jetzt bündeln Stefan Raab, RTL und ARD erstmals ihre Kräfte für den ESC-Vorentscheid. Für "Chefsache ESC 2025 - Wer singt für Deutschland?" wird Raab gemeinsam mit Kollegen die Jury bilden, die er bewusst ausgewählt hat.
Elton
In einem Interview erklärte Raab zu seinem Mit-Juror: "Ich habe mir Elton gewünscht, weil Elton jemand ist, der Musik konsumiert und nicht jemand, der Musik macht." 99 Prozent der Zuschauer produzierten keine Musik und seien ganz normale Konsumenten, "und das ist Elton eben auch". Der Moderator sei sehr musikinteressiert, "er geht auf Festivals und hört sich Musik aus verschiedensten Stilrichtungen an".
Elton bezeichnet sich selbst als "ein grosser ESC-Fan". 2004 war er erstmals mit Raab beim ESC vor Ort. 2010 begleitete er dann auch Lena Meyer-Landrut bei ihrem Triumph nach Oslo. 2018 moderierte er mit Linda Zervakis (49) die Vorentscheidung "Unser Lied für Lissabon". 2023 übernahm er die Verkündung der deutschen Jurypunkte beim Eurovision Song Contest, der in Liverpool stattfand. "Nun ist es natürlich eine riesige Ehre, Teil dieser hochkarätig besetzten Jury sein zu dürfen", gab er in einem Statement an. "Und falls sich jemand fragt, was mich dazu qualifiziert - ich sage mal so: Ich bin die Unbekannte in der Raab'schen ESC Erfolgsformel! Und Erfolg ist ja immer auch Teamarbeit. Denn ob Istanbul, Oslo oder Düsseldorf - ich war überall dabei."
Yvonne Catterfeld
Warum
Die Jurorin, die auch als Coach von "The Voice of Germany" Erfahrung in dem Bewerten von Talenten sammelte, ist ebenfalls nicht neu im ESC-Kosmos. Sie schnupperte sogar schon einmal Jury-Luft. 2010 nahm sie gemeinsam mit Marius Müller-Westernhagen (76) neben Stefan Raab in der ersten Show von "Unser Star für Oslo" Platz. In der ersten Ausgabe konnte sie somit dabei sein, als Lena Meyer-Landrut es eine Runde weiter schaffte. In den weiteren Shows wechselte die Jury und andere Musikerinnen und Musiker gaben neben Raab ihre Bewertung ab.
"Ich freue mich über jede Show, die Musik und im besten Sinne Livemusik als auch Qualität in den Vordergrund stellt", sagte Catterfeld über ihren erneuten Jury-Job. "Es gibt so viele aussergewöhnliche Musiker und Musikerinnen, die es verdient haben, gehört zu werden. Diese Show ist eine riesige Chance für all diese vielversprechenden Talente, im idealen Fall über Deutschlands Grenzen hinaus." (jom/spot) © spot on news
![JTI zertifiziert](https://s.uicdn.com/uimag/7.5810.0/assets/_sn_/module_assets/article/jti-z-light.png)
![JTI zertifiziert](https://s.uicdn.com/uimag/7.5810.0/assets/_sn_/module_assets/article/jti-z-dark.png)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.