Von wegen allwissend: Sportmoderator Waldemar Hartmann tönt vor dem Promispecial von "Wer wird Millionär", dass er beim Thema Sport alle Fragen beantworten könne. Die beiden "Supertalent"-Juroren Lena Gercke und Guido Maria Kretschmer glauben ihm und nutzen "Waldi" bei einer Fussball-Frage als Telefon-Joker – und der liegt mit seiner Antwort voll daneben.
Deutschland hat 1974 die Fussball-Weltmeisterschaft im eigenen Land geholt. Das wissen vermutlich sogar Deutsche, die sich nur wenig für Fussball interessieren. Ein renommierter Sportreporter schnarcht diese Antwort im Schlaf raus – sollte man meinen. Doch
Donnerstagabend. Das Promispecial von "Wer wird Millionär" läuft auf RTL. Die "Supertalent"-Juroren
"Lena, ich weiss alles"
Gercke und
Jauch schlägt die Hände über den Kopf zusammen. Er weiss: Diese Antwort ist falsch. Er gibt den Kandidaten einen Tipp: "Ich sage nur: Kopf und Kragen." Bei Gercke und Kretschmer wächst das Misstrauen, sie überlegen wieder. Dann gehen sie auf Nummer sicher, befragen das Publikum. Nur ein Prozent der Zuschauer im Studio stimmt für Deutschland, 48 Prozent hingegen für Brasilien. Die "Supertalent"-Juroren entscheiden sich für Brasilien. Diese Antwort ist natürlich richtig, "Waldi" lag so was von falsch. Glück gehabt! Am Ende gewinnen Gercke und Kretschmer 125.000 Euro für einen guten Zweck.
Erst tönen, dann versagen
Peinlicher geht’s kaum, "Waldi"! Erst tönen, dass er alles über Sport wisse und dann versagt er bei einer Sportfrage. Sogar dem Mitautoren von Hartmanns Buch, Jörg Heinrich, ist "Waldis" Antwort peinlich. Er meldet sich nach der Ausstrahlung von "Wer wird Millionär" auf "Twitter": "Ich habe dieses Buch geschrieben. Und das steht da nicht drin".
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.