"Wetten, dass..?" und "Das Supertalent"-Finale laufen am Samstag parallel in der Primetime. Wird es ein Kampf der Quoten-Giganten? Das Show-Duell des Jahres? Nein, das war einmal. Das Zuschauerinteresse für "Wetten, dass..?" und "Das Supertalent" hat mit der Zeit abgenommen. Für Markus Lanz und Dieter Bohlen geht es am Samstagabend gleichermassen darum, diesen Trend aufzuhalten. Optimal ist die Begegnung zur gleichen Sendezeit daher für beide nicht.

Mehr News über TV-Shows

Womit warten die beiden Shows am Samstagabend also auf, um das Publikum zu locken? Lanz wird in Augsburg wieder den Dackelblick aufsetzen, den Zeigefinger auf den Mund legen und interessante Antworten auf ignorante Fragen erwarten. Zum mittlerweile siebten Mal steht Lanz am Samstag für "Wetten, dass..?" vor der Kamera. Dazugelernt hat er in den vergangen zwei Jahren nichts. Die einstudierten Gags wird der Zuschauer schon von Weitem kommen sehen. Lanz ist eben so lustig und überraschend, wie ein Busfahrplan.

Und sein Kontrahent bei RTL? Der ist fies, direkt, rücksichtslos - und das schon seit Jahren. Zwar ist Dieter Bohlen Markus Lanz im Sprücheklopfen weit überlegen, doch sein Repertoire ist längst ausgeschöpft. Nach sieben Jahre "Das Supertalent" wurde das Wörterbuch der miesen Sprüche mehrfach durchexerziert. Wie immer wird Bohlen auch an diesem Samstag festgenagelt an seinem Jury-Pult sitzen und den ein oder anderen "Hammer" zum Besten geben - the same procedure as every year eben.

Schlechte Gags vs. abgegriffene Sprüche - damit wird es für Bohlen und Lanz nicht einfach, das Publikum am Samstag zum Einschalten ihrer Show zu bewegen. Auch inhaltlich ähneln sich die beiden Formate auf unfreiwillige Weise: Dieter Bohlen zeigt Talente, die glauben etwas zu können, während Lanz Talente im Studio begrüsst, die wetten etwas zu können. Wofür soll man sich da entscheiden?

Die Geheimwaffen: Michelle Hunziker vs. Robbie Williams

Mit Michelle Hunziker als Gast sichert sich das ZDF vielleicht den entscheidenden Vorteil. Es ist der erste Fernsehauftritt der Schweizerin in Deutschland nach ihrer Schwangerschaft mit Töchterchen Sole und nach der Veröffentlichung ihres Buches. "Belle Michelle" wird damit ihre Wettschulden aus der Mallorca-Ausgabe begleichen. Man kann nur hoffen, dass Lanz sie mit Fragen wie: "Sag mal Michelle, wie bist du damals schwanger geworden?" verschont. Der Moderator stellte diese Frage bereits der N24-Nachrichtensprecherin Inge Steiner und erntete dafür zu Recht Spott und Häme.

An hochkarätigen Gästen fehlt es "Wetten, dass..?" in Augsburg nicht. Neben Michelle Hunziker sitzen die Schauspieler Oliver Martinez, Fahri Yardim und Wolfgang Stumph auf dem Sofa. Ina Müller, Komiker Michael "Bully" Herbig und Abba-Star Björn Ulvaeus schauen ebenfalls vorbei. Für Musik sorgen dann noch Michael Bublé und die Popband Frida Gold. RTL kann dagegen beim "Supertalent"-Finale nur mit einem Weltstar aufwarten - und stellt die Gästeliste von Lanz dennoch in den Schatten: Robbie Williams wird beim "Supertalent" als grosser Show-Act auftreten. Für "Wetten, dass..?" hatte er offenbar keine Zeit - oder keine Lust.

Wer das "Duell der schwächelnden Formate" für sich entscheiden wird, ist ungewiss. Egal wofür man sich entscheidet, beschweren darf man sich im Anschluss nicht, denn man bekommt genau das, was man erwarten kann. Garantiert!

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.