In Folge fünf von Love Island VIP dreht sich alles um Yasin. Was macht der Einzug seiner Ex Alicia mit ihm, welchen Ratschlag hat Liebesexperte Gigi parat und gibt es überhaupt noch andere Promis in der Villa?

Eine Kolumne
Diese Kolumne stellt die Sicht von Marie von den Benken dar. Informieren Sie sich, wie unsere Redaktion mit Meinungen in Texten umgeht.

Heute möchte ich mit etwas Regelkunde beginnen. Die aktuelle "Love Island"-Staffel schert aus der Methodik der bisherigen acht Saisons der Bikini-Festspiele für Dating-Junkies signifikant aus. Bis dato wurden die Kandidaten für das Inselabenteuer der Promiskuitäts-Avengers nämlich handverlesen frisch gecastet und waren daher vor ihrer Anreise in die Villa der Lust über örtliche Diskotheken an ihrem Wohnort zumeist niemandem ein Begriff.

Mehr News über TV-Shows

Vielleicht mal abgesehen von Adriano Salvaggio aus Staffel sieben. Der brachte einen gewissen Berühmtheitsgrad mit, da er einige Jahre als Frisur-Double von Marc Cucurella agiert hatte. Dieses Jahr jedenfalls ist alles anders. Die Marke "Love Island" trägt hochoffiziell den Zusatz "VIP" im Namen. Das lässt selbst niederschwellig kognitiv ausgestattete Zeitgenossen, die beispielsweise "Yallah Yallah Intifada" für eine Band halten, die beim nächsten ESC für Berlin-Neukölln antreten wird, schnell erahnen: Hier geht es um Prominente.

Also, jetzt nicht im Klassischen Sinne einer Person, die entweder mit einem herausragenden Talent gesegnet ist, oder die Tochter bzw. der Sohn von jemandem ist, der mit einem herausragenden Talent gesegnet ist. Sondern weil der Celebrity-Praktikant von RTLzwei in einem Brainstorming mit Simon Beeck, dem Patrick Linke der Trash-Bubble, die Kandidaten eigenhändig in den offiziellen Stand "RTLzwei VIP" erhoben hat. Das ist sowas wie der Ritterschlag für Menschen, deren grösstes Ziel es ist, mal beim Dschungelcamp dabei zu sein, um dann für den Rest ihres Lebens mit Autogrammstunden in Baumärkten reich zu werden.

Das ist Love Island VIP-Kandidat Yasin

Mit dieser Selfmade Celebrity Philosophie im Rücken gehört also folgerichtig auch "Temptation Island"-Flirtjukebox Yasin Mohamed in die Kategorie VIP. Das ist gut für ihn, denn sein bisheriges Auftreten lässt nur wenig Spielraum für die Vermutung, er würde nach "Love Island VIP" einen rasanten Karrierepush erleben. Sein erster Satz der Woche lautet: "Geil, ich habe richtig Bock auf Kurkuma!" Der geschulte Trash-TV-Konsument ahnt in dem Moment, dass es in dieser Episode vermutlich auch um kulinarische Höhepunkte gehen wird.

Yasin erlebt bei Love Island VIP eine turbulente Zeit. © © RTLZWEI / Foto: Magdalena Pos/

Für zufällig beim Zappen im Halbnacktschnecken-Abendprogramm gelandete Arbiträr-Zuschauer hingegen wirken die lasziven Bewegungen und der lüsterne Blick in Yasins Augen, während er diese bedeutsamen Worte spricht, eher so, als würde er denken, Kurkuma ist eine neue Granate. Granaten, auch das kurz als Regelausflug für Neufans, so heissen in der "Love Island"-Welt hübsche Beischlaf-Optionen, die während der gesamten Staffel immer wieder unregelmässig und unangekündigt das Teilnehmerfeld ergänzen, um die eine oder andere sicher geglaubte Verbindung zwischen Protagonisten der bisherigen Belegschaft unverhofft ins Wanken zu bringen.

Yasins Ex Alicia würde vor seinen Augen mit anderem Mann schlafen

Das gelingt dem RTLzwei Granaten-Auswahltribunal mit Granate Alicia Costa Pinheiro exzellent. Alicia kam als Cliffhanger der vergangenen Woche kurz vor Schluss in die Villa der Testosteronjünger getänzelt und machte ihrer Aufgabe als Granate alle Ehre: Sie schlug ein. Als Ex-Freundin von Yasin ("das war meine grosse Liebe") checkt sie nicht als so genanntes unbeschriebenes Blatt ein. Entsprechend hoch schlagen die Wellen, auch bis in diese neue Woche hinein.

Das erste Viertel der neuen Episode besteht im Prinzip ausschliesslich aus Yasin, der in einem völlig verwirrten Hysterie-Modus versucht, zu eruieren, was der grössere Gedanke hinter Alicias Auftauchen ist: "Ich habe keine Lust, einen Krieg zu starten mit einer Frau, die mir etwas bedeutet - und darum frage ich mich, warum sie das macht, warum sie hier ist!"

Um seinen übersprudelnden Emotionen ein Ventil zu bieten, klopft er zunächst ab, was Alicias Intention war, Teil von "Love Island VIP" zu werden: "Du wusstest doch, dass ich hier bin, was soll das? Willst du hier deine grosse Liebe finden? Würdest du hier vor meinen Augen mit einem anderen Mann im Bett schlafen?" Alicias kurz angebundenes "Ja!" befriedigt Yasin allerdings nicht vollständig.

"Ich habe schon alle Männer hier gebrieft, dass sie mit dir nichts anfangen dürfen!"

Nach diesem Liebeskummer-Alert schaltet Yasin automatisch in den Verbindlichkeits-Modus: "Weisst du, was witzig ist?" Kurz flackert die Angst auf, er sagt jetzt Oliver Pocher oder Chris Tall oder so, aber Entwarnung! Witzig ist nämlich: "Dass ich die ganze Zeit mit niemandem etwas hatte hier und jetzt schicken sie dich rein!"

Flirtfuchs Yasin zeigt sich aber gedankenschnell: "Ich habe schon alle Männer hier gebrieft, dass sie mit dir nichts anfangen dürfen!" Das wiederum stösst nicht zwangsläufig auf unbändige Gegenliebe seiner Verflossenen. Oder wie es Alicia formuliert: "Du nervst mich so hart, das ist unfair und bescheuert, du benimmst dich, als hättest du irgendein Recht auf mich!"

Yeliz verspürt Ausspann-Vibes bei Aurelia

Zum Glück gibt es auch noch andere Themen im Sommerhaus der Flirtopfer. Yeliz Koc beispielsweise, die seit kurzem mit Leandro Fünfsinn anbandelt, stellt Aurelia Lamprecht zur Rede, weil sie starke Ausspann-Vibes bei ihr verspürt. Die ist sich keiner Schuld bewusst, bricht aber dennoch in showrelevante Tränen aus: "Ich will immer helfen, das ist dann übergriffig und dann passiert so eine Scheisse!" Inwiefern sie mit Sätzen wie "wenn Yeliz wieder mit Gigi anbandelt, mache ich Attacke bei Leandro" Yeliz helfen wollte, wird allerdings ihr Geheimnis bleiben.

Granate Sophie will kein Trostpreis sein

Das war es dann aber auch schon wieder von den Nicht-Alicia/Yasin-Fraktion. Die übrigen 10 Insassen haben in dieser Woche offenbar fast so wenig Redeanteil wie die FDP Stimmen. Stattdessen versucht Yasin trotz Alicias Dramadebut bei seiner gerade erst entflammten Neubindung zu Granate Sophie Imelmann Gutwetter zu machen.

Wie allen anderen ist ihr nicht entgangen, dass Yasin sich seit der Einwechslung von Alicia um 180 Grad verändert hat: "Der war ganz schön durch den Wind!" Entsprechend unmissverständlich fällt ihre Ansage an Yasin aus: "Ich bin hier nicht der Trostpreis! Ich möchte nicht die Frau sein, die sich die ganze Zeit Gedanken machen muss, ob er innerlich noch an seiner Ex hängt!"

Yasin (li.) bekommt wertvolle Tipps von Hobbyphilosoph Gigi. © RTLZWEI, ITV Studios Germany/

Hobbyphilosoph Gigi Birofio möchte Brücken bauen und appelliert an Yasins Zukunftsoptionen: "Du bist 33, das Universum hat dir eine Chance gegeben, mach es diesmal richtig!" Nicht sehr kollegial, diesen Deeptalk anzuzetteln, während Sophie danebensteht. Aber Gigis Empathie-Detektor ist offenbar defekter als die Kommunikationsabteilung im Auswärtigen Amt. Er legt sogar noch nach: "Alicia ist deine Frau, also geh ran da!"

"Yasin will immer das, was er nicht haben kann, das nervt!"

Was das Thema Menschenkenntnis angeht, ist selbst Yasin der FC Bayern München gegen Gigi, der als Schalke 04 durch die zwischenmenschliche Bundesliga der Emotionen taumelt. Sophie jedenfalls steckt Gigis Ansage nicht so einfach weg: "Da fühlt man sich schon sehr elend!" Geistesgegenwärtig reagiert Yasin und blockt die "Liebe deines Lebens"-Ansprache von Gigi recht nachdrücklich mit den Worten: "Halt die Fresse, du weisst gar nichts darüber, wie das mit uns war! Du hältst dich für den Gott, der alles weiss!" Währenddessen klagt umgekehrt auch Alicia ihr Yasin-Leid bei Danilo Cristilli: "Yasin will immer das, was er nicht haben kann, das nervt!"

Auch am nächsten Morgen, nachdem alle mal eine Nacht über den Ereignis-Tsunami geschlafen haben (jedenfalls, wenn sie das konnten, denn Gigi Birofio schnarcht lauter als Sam Dylan im "Sommerhaus der Stars" brüllt, wenn er Emma Fernlund unterstellt, eine "Schlampe" zu sein), bleibt das Themendreieck Alicia-Yasin-Sophie virulent. Sophie eröffnet Yasin: "Ich habe keinen Bock, die zweite Wahl zu sein, davor habe ich Angst!"

Der verständnisvolle Yasin nickt fleissig, äussert sich allerdings nicht konkret. Sophie hingegen hat ein ziemlich genaues Bild von Yasins Liebesleben und der Bremsspur aus gescheiterten Affären, die er hinter sich herzieht: "Ich fühle mich schon wohl bei ihm, aber ich möchte mich nicht einreihen und auf der dem Friedhof der gebrochenen Herzen auf seiner Liste landen!"

Würde Yasin zu Alicia zurückgehen?

Friedhof scheint offenbar das Zauberwort zu sein, denn in Yasin rührt sich erstmals eine Art Verständnis: "Das wird ein Stück Arbeit, Sophie zu zeigen, dass ich wirklich offen für etwas Neues bin! Das ist ja hier nicht Ex on the Beach!" Wobei es hier eine Ex und auch einen Beach gibt.

Aber andererseits: Vor meiner Schule gab es eine sehr lange Treppe, auf der wir in jeder freien Minute sassen, viele meiner Freunde kamen aus pervers vermögenden Familien und wenn ich einen Typen hatte abblitzen lassen, hat er anschliessend auf Social Media das Gegenteil behauptet - ich bin aber trotzdem nicht in "Gossip Girl" aufgewachsen. Wie sehr Yasins Bekenntnis also verfängt, wird sich zeigen. Zunächst mal klingt es eher so, als müsse er sich erstmal selbst davon überzeugen, dass er nicht bei jedem Fingerschnipp von Alicia sofort zu ihr zurückgehen würde.

Lieblingsdialoge aus Folge 5 von Love Island VIP

Um auch mal ein paar andere Gesichter zeigen zu können, verzichtet RTLZwei für den Rest der Episode weitestgehend auf Qualitätskontrolle und offeriert ein minutenlanges Smalltalk-Desaster zwischen Chiara Fröhlich und Patrick Fabian, in dem Sätze fallen wie "Schwäne sind voll die Terror-Tiere" oder "Das ist voll das dicke Gras hier!" Da ist der Aufschrei in der Woke-Bubble natürlich zurecht gross! Das ist eindeutig Plantshaming!

Um das erotische Knistern zum Überlaufen zu bringen, eröffnet Patrick ihr dann, dass er gerne ihre Erlaubnis hätte, tiefer in Gespräche mit Alicia einzusteigen. Die schock-entromantisierte Chiara stammelt ein verständnisvolles "klar, mach das" - und zack, springt Schwanenterrorexperte Patrick per Empathie-Arschbombe in den Pool zu eben jener Alicia.

Er lebt halt nach dem berühmten Motto: "Was du heute kannst bepaaren, das verschiebe nicht auf in ein paar Jahren!" Die Yasin geschädigte Alicia verrät dem Ex-Poledancer, dass sie niemals Sex im TV haben würde. Der Chiara-Geflüchtete beichtet zum Ausgleich, er wäre früher jedem One-Night-Stand hinterhergehechelt, würde sich aber jetzt eine echte Beziehung wünschen.

Offenbar vor Langeweile eingeschlafen schaltet der RTLzwei Bildregisseur in dem Moment versehentlich rüber zu Danilo und Viktoria Krause, die unlängst Handsex mit Gigi in der Private-Suite hatte, seither aber weitestgehend in Vergessenheit geraten war. An ihren fesselnden Gesprächen kann das nicht liegen. Danilo zum Beispiel fragt sie: "Was geht?" Der antwortet: "Nichts, und bei dir?", was sie mit: "Nichts, chillen!" retourniert.

Ein Dialog, so informationseffizient wie acht Meter Klopapier durchzulesen. Aber es wird noch besser. Hier zu Archivierungszwecken für die Nachwelt ein kurzes Transkript des Folgenden:

  • Viktoria: "Wie fandest Du meinen Auftritt?"
  • Danilo: "Schön!"
  • Viktoria: "Ich so: Hallo!"
  • Danilo: "Ich so: Wow!"
  • Viktoria: "Süss, oder?"
  • Danilo: "Ja! Süss!"

Für Gigi "tut Melissa alle Kriterien erfüllen"

Nachdem sich beide noch schnell versichert haben, dass sie sich nur für den jeweils anderen interessieren, zieht RTLzwei mal wieder einen Topjoker und schickt Melissa Damilia und Danilo auf ein Privatdate abseits der Restvilla. Das macht aber überraschenderweise nicht Viktoria die schlechteste Laune des Abends, sondern Gigi. Der hat plötzlich "eine Erleuchtung", wie Busenfreund Yasin es formuliert. Busenfreund übrigens, das nur am Rande, weil Gigi sein "Bro" ist - nicht, weil er besonders gerne Brüste mag.

Gigi jedenfalls verrät: "Die Frau, die ich will, war die ganze Zeit hier! Melissa! Sie ist klein, sie ist süss, sie ist schwer zu haben und ich stehe auf sowas! Sie tut alle Kriterien erfüllen!" Vielleicht sogar die orthographischen. Für den weiteren Verlauf der "Love Island"-Liebesisolation der Zoten-VIPs nimmt er sich also vor: "Wenn sie zurück ist, sage ich es ihr. Dass es etwas überhastet klingt, aber ich muss dir was sagen, wirklich vom Herzen, du bist es die ganze Zeit gewesen!" Ob das gelingen wird - das verrate ich schnellstmöglich genau an dieser Stelle!

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.