Kandidat und Günther Jauch
1 15
Riesenpech beim "Wer wird Millionär"-Weihnachtsspecial für Kandidat Jannik Kuhle aus Münster: Der Lehramtsstudent fällt auf 500 Euro zurück, weil er bei einer Frage auf einen Kandidaten-Joker setzt. Der Mitspieler ist sich "todsicher", die richtige Antwort zu kennen - doch sein Tipp erweist sich als falsch.
2 15
Jannik Kuhle (31) ist seit seiner Kindheit Fan von "Wer wird Millionär?". Schon als Sechsjähriger erklärte er seinem Vater, was er später einmal werden will: "Millionär". Auf dem Stuhl landet er nach rekordverdächtigen 1,53 Sekunden bei der Auswahlfrage. "Ich habe wie ein Irrer mit der 'Wer wird Millionär'-App trainiert", klärt er Günther Jauch auf.
3 15
"Sie sind für mich so ein typischer Surflehrer", neckt Günther Jauch den Kandidaten. Er bezeichnet den 31-Jährigen zudem als "Kleinkriminellen", da er als Jugendlicher einmal beim versuchten Fahrraddiebstahl erwischt wurde. "Das hatte ich fast schon verdrängt, Herr Jauch!", kontert Kuhle und betont, dass so was "nie wieder" vorgekommen sei.
4 15
Kuhle entscheidet sich für die Risikovariante mit vier Jokern. Beim Weihnachtsspecial gibt es noch einen Zusatzjoker obendrauf - für Kuhle ist es ein Kandidaten-Zusatzjoker. Er darf einen der anderen Mitspieler, die es noch nicht auf den Stuhl geschafft haben, um Hilfe bitten. Genau das tut er bei der 8.000-Euro-Frage.
Anzeige
5 15
Die Frage ist, was mit der Bezeichnung "Zulassungsbescheinigung Teil 1" gemeint ist: Führerschein, Fahrzeugbrief, Fahrzeugschein oder Nummernschild? Ein Mitspieler von Kuhle steht auf: "Es ist definitiv der Fahrzeugbrief", sagt er. Kuhle überlegt kurz, schliesst sich dann aber der Antwort an. Günther Jauch: "Ich bin ja hier nur der Spielleiter, ich mache alles, was Sie mir sagen."
6 15
Doch die Antwort ist falsch! Korrekt wäre Fahrzeugschein gewesen. "Sorry, ich war mir todsicher", sagt der Kandidat, der die falsche Lösung vorgesagt hat, geknickt. Zuvor hatte er noch gescherzt, dass er "sehr schnell das Studio verlassen möchte, sollte die Antwort falsch sein". Jannik Kuhle fängt sich zum Glück schnell wieder: "Ich habe verkackt, aber so ist das Leben."
7 15
Jannik Kuhle ist jedoch nicht der einzige Pechvogel im Weihnachtsspecial von "Wer wird Millionär": Kandidatin Hillekin Zeineddine aus Hamburg scheitert ebenfalls an der 8.000-Euro-Frage. Weil sie sich im Fussball nicht besonders gut auskennt, ruft sie ihren Telefonjoker an: einen Sportredakteur der "Bild"-Zeitung. Doch der vertippt sich fatalerweise.
8 15
Die Frage lautete: Spanien wurde 2024 zum vierten Mal Europameister im Fussball. Das gelang bisher A: nur Deutschland, B: schon Frankreich und Grossbritannien, C: Italien bereits einmal mehr oder D: zuvor noch niemandem? Zeineddine folgt ihrem Telefonjoker, der Antwort A nennt und sichert es nicht ab. Die richtige Antwort ist aber D (noch niemandem), was das Aus für die Kandidatin bedeutet.
Anzeige
9 15
Im weihnachtlichen Outfit setzt sich Kandidatin Joelina Jane Treppner auf den Quizstuhl. Die 31-Jährige, die eine Ausbildung zur Erzieherin in einer Kinderkrippe macht, wählt bei den Jokern die Sicherheitsvariante. Kein Wunder, hat sie doch hautnah miterlebt, wie schnell man als Kandidat auf 500 Euro herunterfallen kann.
10 15
Schon bei der 2.000-Euro-Frage gerät die aufgekratzt wirkende Kandidatin ins Straucheln: Bekommt die Bache Nachwuchs, dann spricht der Jäger davon, dass sie frischt, frommt, fröhlicht oder freit? Treppner guckt Günther Jauch fragend an: "Was ist denn eine Bache?" 99 Prozent des Publikums wissen es. Ein weibliches Wildschwein frischt, sprich: bekommt Frischlinge.
11 15
Günther Jauch wundert sich: Keppner erzählt kichernd, dass sie ihre Ausbildung zur Friseurin abbrechen musste, weil ihre Hand zittert. Das habe eine Kundin bemerkt, als sie ihr den Pony schneiden wollte. Der Arzt habe ihr daraufhin Pillen verschrieben: Dociton 10 Milligramm. Jauch lässt sich die Nebenwirkungen von seiner Redaktion einblenden: "Ich gehe jetzt ganz vorsichtig mit Ihnen um. Delirium ist auch möglich", sagt er.
12 15
Je weiter die Kandidatin kommt, umso aufgedrehter wirkt sie. Als sie von ihrem "spitzen Käsekuchen" erzählt, bemerkt Günther Jauch trocken: "Vielleicht ist da ja eine Tablette Duracell drin in ihrem Käsekuchen?" Die 31-Jährige bekommt sich kaum ein vor Lachen. Jauch legt nach: "Bei ihnen ist alles im Lot? Vor allem, wenn sie auf Dioxin sind?"
Anzeige
13 15
"Mama will eine neue Küche, deshalb will ich auch zur Million kommen", macht die Kandidatin dem Moderator eine Ansage. Ihr Verlobter habe ihr gesagt, mit weniger als 16.000 Euro brauche sie nicht nach Hause kommen. Sie schafft es immerhin bis zur 64.000-Euro-Frage, bei der dann allerdings Schluss ist. Dass die amtierende Bundespräsidentin der Schweiz Viola Amherd heisst, weiss sie nicht.
14 15
Die Rentnerin Barbara Schwarzfischer sahnt beim Weihnachtsspecial am zweiten Weihnachtstag am meisten ab: Sie kann sich über 125.000 Euro freuen. Bei der 500.000-Euro-Frage sagt sie: "Herr Jauch, das ist mir zu heiss!" Die Frage: Ungefähr wie lang ist der DNA-Doppelstrang, den eine ganz normale menschliche Körperzelle enthält? Zwei Millimeter, zwei Zentimeter, zwei Meter oder zwei Kilometer?
15 15
Das Kuriose: Die Kandidatin tippt sogar auf die richtige Antwort zwei Meter, loggt es aber nicht ein. Das tut ihrer Freude über den grossen Gewinn jedoch keinen Abbruch. Für das Geld bekommt ihr Ehemann nun ein neues Auto. "Das war sehr lustig mit Ihnen!", macht Günther Jauch der pensionierten Lehrerin ein Kompliment.