Der "ZDF-Fernsehgarten" wird seit vielen Jahren am Mainzer Lerchenberg aufgezeichnet. In dieser Saison verlässt die Show ihren Standort und zieht nach Hamburg – zumindest vorübergehend.

Mehr News über TV-Shows

Der "ZDF-Fernsehgarten" wird in den Sommermonaten jeweils sonntags live vom Gelände des ZDF im Mainzer Stadtteil Lerchenberg gesendet. Nun steht ein Umzug des beliebten TV-Formats an.

Am 1. und 8. Oktober heisst es "Fernsehgarten on Tour" und Moderatorin Andrea Kiewel und ihre Crew werden sich aus Hamburg, genauer gesagt aus dem Stadtteil St. Pauli, bei ihren Zuschauerinnen und Zuschauern melden.

"ZDF-Fernsehgarten" meldet sich aus St. Pauli

Die Sendung vom 1. Oktober wird live aus den nebeneinanderliegenden Beachclubs "Dock 3" und "Sonnendeck St. Pauli" gesendet, wie auf der Ticketservice-Seite des ZDF nachzulesen ist. Die zweite Ausgabe, die am 8. Oktober ausgestrahlt wird, wird vorab am 29. September aufgezeichnet.

Die "On Tour"-Ausgaben der Schlagersendung gibt es bereits seit 2014, im vergangenen Jahr wurde zeitweise aus Erfurt gesendet. Auch aus Meran, Ellmau oder Teneriffa wurden die Fans der TV-Show schon begrüsst.

Andrea Kiewel moderiert seit 2000 den "ZDF-Fernsehgarten"

Die reguläre "Fernsehgarten"-Saison endet am 24. September, die Ausgaben aus der Hansestadt werden in den darauffolgenden Wochen aufgezeichnet. Die Gäste der Shows in Hamburg wurden bisher noch nicht bekannt gegeben.

Seit 1986 gehört der "ZDF-Fernsehgarten" ins Programm des Mainzer Senders. Zu Beginn führte Ilona Christen durch die Sendung, es folgte Ramona Leiss, seit 2000 ist Andrea Kiewel für ihre Gäste da. 2007 kam es zu einer kurzzeitigen Trennung, da es Vorwürfe der Schleichwerbung gegen Kiewel gab, seit 2009 ist sie wieder durchgehend als Hauptmoderatorin zu sehen. (vit)

Lesen Sie auch: "ZDF-Fernsehgarten": Andrea Kiewel verhebt sich am eigenen Show-Motto

Verwendete Quelle:

  • ticketservice.zdf.de: ZDF-Fernsehgarten on Tour
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.