Der "ZDF-Fernsehgarten" ist seit vielen Jahren eine feste Grösse im TV-Plan des Senders. Doch nun gab es Kritik an der Show. Sänger Ikke Hüftgold sagte erst seinen Auftritt ab und machte dann seinem Ärger über die Sendung Luft.
Auch in diesem Jahr wird es beim "ZDF-Fernsehgarten" wieder das "Mallorca-Spezial" geben. Dafür werden am 30. Juli unter anderem
"Ich wurde mit meinem ESC-Song 'Lied mit gutem Text' angefragt. Das ist natürlich alles, aber kein Ballermann-Song", sagte der 46-Jährige im Gespräch mit der "Bild"-Zeitung. Seine echten Partyhits seien dem ZDF vermutlich zu hart, so
Ikke Hüftgold kritisiert Gage beim "ZDF-Fernsehgarten"
Das sei aber noch nicht alles, was ihn an der Sendung störe. "Auf jeden Fall verkauft das ZDF seinen Zuschauern etwas, was in der Realität überhaupt nicht dem wahren Mallorca entspricht. Und das, was ihnen nicht passt, wird dann eben passend gemacht." So behauptete Hüftgold, dass Sänger Peter Wackel seinen Hit "Scheiss drauf, Malle ist nur einmal im Jahr" habe umtexten müssen. Nun heisse er "Pfeiff drauf ...".
Auch die Gage, die der Partysänger als Aufwandsentschädigung bezeichnete, sei unverhältnismässig. Der "Bild" sagte er dazu, dass der Titel umgeschrieben und nochmals eingesungen werden müsse, "denn es ist ja auch noch eine Vollplayback-Show". "Aber der Aufwand, der für die 750 Euro Aufwandsentschädigung betrieben werden muss, steht in keiner Relation." Weiter kritisierte er: "Das ZDF verkauft dir den Auftritt als Promo für dich, aber eigentlich brauchen sie ja unsere Namen, um den Fernsehgarten zu promoten."
ZDF-Sprecherin reagiert auf Hüftgolds Absage
Eine Sprecherin des ZDF äusserte sich gegenüber der Zeitung zu der Absage des Mallorca-Sängers: "Die Musikredaktion bekommt häufig mehr als einen möglichen Titel von Künstlerinnen und Künstlern für deren Auftritt in der Sendung angeboten, so auch von Ikke Hüftgold."
Hüftgold habe mit dem final von der Redaktion ausgewählten Titel nicht auftreten wollen. Textänderungen für angebotene Titel seien seitens ZDF grundsätzlich nicht gefordert.
Seit 1986 gehört der "ZDF-Fernsehgarten" ins Programm des Mainzer Senders. In den Sommermonaten wird die Sendung jeden Sonntag live vom Lerchenberg ausgestrahlt, zunächst führte Ilona Christen durch die Sendung, es folgte Ramona Leiss, seit 2000 ist Andrea Kiewel für ihre Gäste da.
Lesen Sie auch: "ZDF-Fernsehgarten": Andrea Kiewel verhebt sich am eigenen Show-Motto
Verwendete Quelle:
- bild.de: Ikke Hüftgold: "Bumsbar passt nicht zum Sonntagsbraten"
Neuer Sendeplatz für den "ZDF-Fernsehgarten" – das ist der Grund
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.