- Am Sonntag (4. Juli) mussten die Zuschauer des "ZDF-Fernsehgarten" in Sicherheit gebracht werden.
- Der Grund war eine Gewitterwarnung am Mainzer Lerchenberg.
- Erst nach eineinhalb Stunden konnten Andrea Kiewel, ihre Gäste sowie die Zuschauerinnen und Zuschauer wieder auf das Open-Air-Gelände zurückkehren.
Der "ZDF-Fernsehgarten" konnte am vergangenen Sonntag nicht wie gewohnt stattfinden. Eine Gewitterwarnung machte der Sendung einen Strich durch die Rechnung. Zunächst begann alles wie gewohnt: Die ersten beiden Gäste der Show,
"Das ist ja das Tolle an Live-Fernsehen", sagte Moderatorin Andrea Kiewel gewitzt. "Zum ersten Mal seit eineinhalb Jahren sind wirklich wieder richtig viele Zuschauerinnen und Zuschauer da, fast 400. Und kaum hat die Sendung begonnen, bringen wir die Zuschauer in Sicherheit." Wegen einer "fetten Gewitterwarnung über dem Lerchenberg" konnte die Sendung nicht wie geplant weiterlaufen.
Während alle Zuschauerinnen und Zuschauer in die Meistermannhalle umzogen, lief die Sendung im Gartenhäuschen weiter. Aus der grossen Halle im ZDF-Gebäude konnte das Live-Publikum die Show lediglich über einen Monitor verfolgen. "Es ist nicht für immer, nur ganz kurz. Das zieht vorbei, das zieht weiter, dann treffen wir uns hier wieder", versuchte die Moderatorin das Publikum zu besänftigen.
"ZDF-Fernsehgarten" fand nach etwa eineinhalb Stunden wieder im Freien statt
Doch erst nach etwa eineinhalb Stunden konnte Entwarnung gegeben werden. Gegen 13:30 Uhr konnten
Die Sendung startete im Mai in die Sommersaison, der "ZDF-Fernsehgarten" findet seitdem als Open-Air-Liveshow auf dem Mainzer Lerchenberg statt. Am 26. September endet die Saison mit einer Jubiläums-Ausgabe. In der Sendung wird das 35-jährige Bestehen des "ZDF-Fernsehgarten" gefeiert. © 1&1 Mail & Media/spot on news
Luke Mockridge: Friedensangebot an Andrea Kiewel
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.