Thomas Gottschalk könnte mit "Wetten, dass..?" auf die TV-Bildschirme zurückkehren - das berichtet "Der Spiegel". Es ist nicht das erste Mal, dass Gerüchte um eine Neuauflage des ZDF-Showklassikers kursieren. So konkret wie diesmal waren sie allerdings noch nie.
"
Anlässlich Gottschalks 70. Geburtstags im Mai 2020 werde er ein letztes Mal in seiner grossen Rolle als Gastgeber des einstigen ZDF-Flaggschiffs zurückkehren.
Das Magazin beruft sich dabei auf "Senderkreise". Offiziell bestätigt hat das ZDF den Bericht jedoch nicht, im Gegenteil: Zwar wolle man den runden Geburtstag des Entertainers gross im Programm feiern, in welcher Form sei aber noch völlig offen. Das teilte eine Sendersprecherin auf Anfrage der Deutschen Presseagentur mit.
Ist Neuauflage von "Wetten, dass..?" streng geheim?
Dass der "Spiegel"-Bericht in Mainz nicht bestätigt wurde, könnte damit zusammenhängen, dass der Plan geheim ist. Laut "Spiegel" sind selbst innerhalb der Sendeanstalt nur wenige Personen in das einmalige "Wetten, dass..?"-Comeback eingeweiht.
Gottschalk selbst äusserte sich sehr zurückhaltend zu dem Gerücht. Sein 70. Geburtstag sei erst in zwei Jahren, sagte er dem "Spiegel". "Wer weiss, ob es dann das ZDF oder mich noch gibt?"
Gottschalk moderierte "Wetten, dass..?" knapp 24 Jahre lang
Gottschalk moderierte die legendäre Familienshow mit Unterbrechung von 1987 bis 2011. Nach ihm übernahm Markus Lanz die Gastgeberrolle, doch schon drei Jahre später wurde das Format endgültig eingestellt.
Seitdem gab es immer wieder Gerüchte um ein Comeback von "Wetten, dass..?". Selbst Frank Elstner, der die Show erfunden und einst selbst moderiert hat, glaubte nicht an einen Abschied für immer.
Im Interview mit der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" sagte er damals, er sehe das Aus der Show mit einem lachenden und einem weinenden Auge. "Es ist wahrlich immer traurig, wenn etwas endet. Lachend sehen sie mich, weil ich an eine Wiederbelebung von 'Wetten, dass ..?' glaube."
Ob "Thommy" und "Wetten, dass..?" tatsächlich noch einmal zurückkehren, wird sich wohl erst in den nächsten anderthalb Jahren zeigen.
Auf ein Wiedersehen mit der 68 Jahre alten TV-Legende müssen Fans aber gar nicht so lange warten. Bereits im Herbst soll er "Gottschalks grosse 68er Show" präsentieren. Die Sendung beschäftigt sich ZDF-Angaben zufolge mit den Ereignissen in Deutschland vor 50 Jahren beschäftigen und soll das Lebensgefühl einer Generation wieder aufleben lassen. (jwo/dpa)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.