- In Chinas grösstem Containerterminal im Yantian-Hafen der Millionenstadt Shenzhen stauen sich derzeit die Handelswaren.
- Wegen eines Corona-Ausbruchs waren die Verladearbeiten dort im Mai stark eingeschränkt worden.
- Experten fürchten, dass die Auswirkungen auf den Welthandel sogar grösser sein könnten als bei der Suezkanal-Blockade durch das Frachtschiff "Ever Given".
Dem Welthandel drohen erneut Schwierigkeiten durch Einschränkungen im Schiffsverkehr. Durch den Rückstau am chinesischen Hafen Yantian in der Handelsmetropole Shenzhen gibt es nach Einschätzung der weltgrössten Reederei Maersk erhebliche Verzögerungen. Es könne "einige Wochen" dauern, bis sich der Stau auflöse, teilte das dänische Unternehmen am Montag mit.
Am Yantian-Hafen, grösstes Containerterminal der Volksrepublik, war wegen eines Corona-Ausbruchs unter Dockarbeitern im Mai für sechs Tage der Betrieb stark eingeschränkt worden. Die Hafenbetreiber hatten angekündigt, dass sich die Lage bis Ende Juni wieder normalisieren solle.
Für die international verzahnten Lieferketten und den weltweiten Handel bedeutet der Stau eine erneute Belastungsprobe. Ende März hatte das Containerschiff "Ever Given" tagelang den Suez-Kanal und damit Importe aus Asien blockiert, weil es sich in der Fahrrinne quergestellt hatte.
Vincent Clerc, CEO für Seefracht und Logistik bei AP Moller-Maersk, hatte die derzeitigen Einschränkungen als "eine viel grössere Störung als die Ever Given" bezeichnet. Für Maersk sei Yantian wichtigster "Flaschenhals". Nun würden nach und nach wieder mehr Arbeiter zurückkehren und mehr Liegeplätze geöffnet werden, erklärte die Reederei jetzt. Der Rückstau werde sich dabei schrittweise in den kommenden Wochen auflösen.
Es fehlen Container
Ausserdem wirken noch immer die Folgen der Corona-Pandemie nach, die zu teils chaotischen Situationen im Frachtgeschäft führte - etwa indem nach dem zeitweiligen Einbruch des Welthandels vielfach Container fehlten, die in den falschen Häfen gestrandet waren.
Die Lage am Yantian-Hafen verschärft diese Probleme. "Es war schon schwierig, vorher Container zu finden", sagte Alfred Wong, Chef der Firma D&S Products Manufactory, die in Shenzhen Güter produziert. Nun sei die Situation "noch beängstigender" geworden.
2020 waren am Yantian-Hafen rund 13,3 Millionen 20-Fuss-Standardcontainer für den Aussenhandel umgeschlagen worden. Nach Angaben des japanischen Finanzunternehmens Nomura macht das mehr als zehn Prozent des chinesischen Containerumschlags im Aussenhandel aus. Die gegenwärtigen Einbussen seien dabei allerdings vorübergehend - und würden nach den Störungen wieder aufgeholt werden.
Deutsche Industrie sorgt sich um Aufschwung
Auch die deutsche Industrie sorgt sich angesichts starker Verspätungen in der weltweiten Containerschifffahrt um den Aufschwung nach der Corona-Rezession. "Es muss unbedingt vermieden werden, durch künstliche Engpässe der Transportkapazitäten in den maritimen Lieferketten den Hochlauf der Industrie ins Stottern zu bringen", hiess es in einem veröffentlichten Brandbrief an die Bundesregierung.
"Die seeverladende Industrie leidet seit Langem unter einer rapiden Verschlechterung der Zuverlässigkeit und Qualität der Transportdienstleistungen im Containerseeverkehr, insbesondere auf den Strecken zwischen Asien, Nordamerika und Europa." (AFP/dpa/dh)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.