Ikea ruft ein beliebtes Möbelstück zurück. Es handele sich zwar nur um eine Vorsichtsmassnahme, doch vor allem junge Eltern sollten darauf reagieren.

Mehr Wirtschaftsthemen finden Sie hier

Der Möbelkonzern Ikea ruft seinen Wickeltisch "Sundvik" zurück. Es seien drei Vorfälle gemeldet worden, bei denen sich der ausklappbare Teil des Wickeltischs gelöst habe und Kinder deshalb vom Tisch gefallen seien, teilte das Unternehmen mit.

Bei allen drei Vorfällen seien die notwendigen Sicherheitsbeschläge nicht gemäss Anleitung verwendet worden. "Ikea ist davon überzeugt, dass das Produkt sicher im Gebrauch ist, wenn es gemäss Anleitung genutzt wird", heisst es in der Mitteilung. Die Aktion sei eine reine Vorsichtsmassnahme.

Ikea-Kunden können Wickeltisch zurückgeben

Kunden sollten dringend den ausklappbaren Teil des Wickeltischs mit den beiliegenden Sicherheitsbeschlägen sichern. Sollten die Beschläge nicht mehr auffindbar sein, gebe es diese kostenlos bei Ikea. Ein Kassenbeleg sei dafür nicht erforderlich.

Es sei auch möglich, das Produkt zurückzugeben und das Geld für den Kauf zurückzuerhalten, erklärte eine Sprecherin. Der Preis für den Wickeltisch liegt laut Ikea bei 159 Euro (Deutschland), 149 Euro (Österreich) bzw. 179 Franken (Schweiz). (dpa/ank)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.