Ende 2015 kommen wohl die ersten "Nokis" auf den Markt. Das Prinzip des Grazer Start-ups ist einfach: Eine App ersetzt den Schlüssel und öffnet die mit Smartlock ausgestatteten Türen. Einen Schlüsseldienst braucht es nicht: Der Zutritt kann Dritten übertragen werden. Dank Ende-zu-Ende-Verschlüsselung sollen Schlüssel und Tür einbruchssicher sein.
Der feuerlose Popup-Photonengrill Bruzzlr von Lichtlabor aus Wien erreicht dank Sonnenenergie innerhalb von fünf Minuten 300 Grad Betriebstemperatur. Besonders praktisch: Er ist aufblasbar, braucht keine Kohle, wiegt nur rund drei Kilo - und kann auch das Handy aufladen.
Hoch hinaus will man bei Spire: Hier wird an einem Netz von Nano-Satelliten gewerkelt. Die kaum fussballgrossen Spione behalten die Welt aus dem All im Blick. So lässt sich etwa das Wetter genauer vorhersagen. Gründer und CEO Peter Platzer stammt ursprünglich aus Österreich und betreibt Büros in Glasgow, San Francisco und Singapur.
Der Erfolg von Tractive steigt rasant: Das 2012 in Pasching (Oberösterreich) gegründete Start-Up gehört beinah zu den etablierten Playern. Angeboten werden allerlei "Wearables" für Haustiere, etwa GPS-Halsbänder. So weiss der Besitzer, wo sich Waldi rumtreibt und erfährt zugleich, ob es dem Vierbeiner gesundheitlich gut geht.
Lust auf Menschen und ihre persönlichen Geschichten? Dann lohnt sich ein Blick auf die Website des Wiener Start-ups whatchado. Hier ist jeder als Erzähler und Zuhörer willkommen. Online ist die Plattform seit 2011, mehr als 3.400 Lebensgeschichten sind schon abrufbar.
Radio zum Anschauen: Mit Tonio gelingt Florian Noviak und Dominik Meissner aus Wien eine kleine Medienrevolution. Per App wird Hörbares mit Sichtbarem unterfüttert. So lassen sich zum Beispiel Wahlergebnisse grafisch darstellen. Von Bildern bis zu Tickets und Gutscheinen – das Radio hat bei lizensierten Sendern künftig ein Gesicht.
Ob Squash, Tennis oder Badminton: Wen die Lust auf ein Match überkommt, der hat meist schlechte Karten: Entweder ist unklar, wo es Plätze gibt, oder sie sind ausgebucht. Eversport aus Wien liefert eine Buchungsplattform, die über 120 Sportarten abdeckt. Mehr als 20.000 Buchungen wurden schon abgewickelt.
Grundlagen für kulinarische Genüsse daheim liefert KochAbo von Michael Ströck – und das landesweit. Zum Rezept kommt eine Box mit portionierten Zutaten direkt ins Haus - nur gekocht wird selber. Die Zutaten sind überwiegend bio, die Lieferung gratis. Auch Einzelbestellungen sind möglich.