Polestar 2: Dieser vollelektrische Volvo soll Tesla das Fürchten lehren
1 15
Der Polestar 2 ist das erste rein elektrisch angetriebene Fahrzeug des Konzerns und soll gegen den Tesla Model 3 antreten. Das Tochterunternehmen von Volvo hat damit zugleich sein erstes Volumenmodell überhaupt präsentiert. Als nächstes reines Elektroauto plant Volvos hauseigene elektrische Performance-Marke den Polestar 3. Dabei soll es sich um ein vollelektrisches Hochleistungs-SUV handeln.
2 15
Mittelfristig will Volvo unter den Herstellern von Elektroautos mit dem Polestar 2 und dessen Nachfolger einen Platz in der ersten Reihe einnehmen.
3 15
Das Design und die kompakten Abmessungen (Länge: 4,60 Meter) des Polestar 2 identifizieren den Stromer als Konkurrenten für den Tesla Model 3.
4 15
Die Power des Polestar 2 steckt zwar nicht direkt unter der Haube, kann sich aber sehen lassen. Die beiden Elektromotoren befinden sich an jeweils einer Achse und mobilisieren gemeinsam 300 kW/408 PS.
Anzeige
5 15
Dank 660 Nm Drehmoment und Allradantrieb könnten viele Autofahrer den Polestar 2 vor allem von hinten sehen. Volvo gibt für die Beschleunigung aus dem Stand auf Tempo 100 eine Zeit von unter fünf Sekunden an.
6 15
Die Reichweite des Polestar 2 soll bis zu 500 Kilometer pro Ladung betragen. Die Angabe bezieht sich auf das WLTP-Testverfahren, das inzwischen Standard für Autobauer ist.
7 15
Wenn es um das Aufladen des Polestar 2 geht, sind belastbare Informationen noch spärlich gesät. Eine vernetzte digitale Lösung soll den Nutzern einen problemlosen Zugang zu den grössten öffentlichen Ladenetzen der Welt ermöglichen.
8 15
Die 78-kWh-Batterie des Polestar 2 befindet sich im Fahrzeugboden: Insgesamt 27 Module bilden das Batteriepaket. Das sorgt für einen tiefen Schwerpunkt und begünstigt ein dynamisches Fahrverhalten.
Anzeige
9 15
Für noch mehr Dynamik soll das optionale Performance Pack sorgen. Der Polestar 2 erhält damit Stossdämpfer von Ohlins, Brembo-Bremsscheiben und geschmiedete 20-Zoll-Räder.
10 15
Das Infotainment-System des Polestar 2 basiert auf dem Betriebssystem Android. Der Sprachassistent Google Assistant, der Kartendienst Google Maps (mit Elektroauto-Unterstützung) und der Google Play Store sind in das Infotainment-System eingebettet.
11 15
Cleveres Feature: Vergrösserte Grafiken in der Instrumententafel weisen den Fahrer schon vor Fahrtantritt auf Ladestand und Restreichweite hin.
12 15
Der Touchscreen des Polestar 2 ist die zentrale Informationseinheit: Er misst immerhin elf Zoll, die Bildschirmdiagonale beträgt also ca. 28 cm. Der Bildschirm zeigt verschiedene Fahrzeuginformationen an, etwa den Ladestand des Fahrzeugs.
Anzeige
13 15
Das Standard-Interieur des Polestar 2 ist laut Hersteller vollkommen vegan und besteht aus "progressiven Textilien". Das soll der fortschrittlich denkenden Zielgruppe gefallen.
14 15
Die Pixel-LED-Scheinwerfer des Polestar 2 gibt es nicht in allen Ländern: In den USA und Kanada kommen aufgrund gesetzlicher Einschränkungen Standard-LED-Scheinwerfer zum Einsatz.
15 15
Der Polestar 2 ist ausschliesslich online bestellbar. Der Richtpreis für die in den ersten zwölf Monaten ausschliesslich erhältliche Launch-Edition beginnt bei 59.900 Euro. Das Serienmodell soll später ab 39.900 Euro zu haben sein.