Pringles, Mars und Snickers kennt weltweit fast jeder. Jetzt übernimmt der US-Nahrungsmittelkonzern Mars den Lebensmittelhersteller Kellanova. Auf diese Nachricht reagierte die Kellanova-Aktie mit einem Plus von sieben Prozent.
Auf dem US-Lebensmittelmarkt steht eine Grossfusion bevor: Der Süsswarenkonzern Mars will den für seine Pringles-Chips bekannten Snackproduzenten Kellanova übernehmen. Das Geschäft hat einen Umfang von 35,9 Milliarden Dollar (knapp 32,6 Milliarden Euro), wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Mit dem Kauf würde ein neuer Gigant in der US-Lebensmittelindustrie entstehen. Im vorbörslichen Handel legte die Kellanova-Aktie um über sieben Prozent zu.
Mars ist auch für seine Süssigkeiten Snickers und M&Ms bekannt und stellt ausserdem Tiernahrung her, darunter die bekannten Marken Whiskas und Pedrigee. Der Familienkonzern beschäftigt mehr als 150.000 Menschen und erzielte im vergangenen Jahr einen Umsatz von über 50 Milliarden Dollar.
Ziel ist ein gemeinsamer Jahresumsatz von bis zu 63 Milliarden US-Dollar
Zu Kellanova gehören wiederum auch die Käsecrackermarke Cheez-it und weitere Knabbereien. Das Unternehmen hiess früher Kellogg Company und umfasste auch die bekannten Corn Flakes und weitere Frühstückscerealien. Im Oktober vergangenen Jahres wurde die Firma in zwei separate Unternehmen aufgespalten - in die Cerealiensparte namens WK Kellogg Co und das Snackgeschäft unter dem Namen Kellanova. Die Firmen sind beide an der New Yorker Börse gelistet.
Kellanova verzeichnete im vergangenen Jahr Umsätze in Höhe von 13 Milliarden Dollar und hat derzeit 23.000 Beschäftigte. Durch die Fusion würde also ein neuer Lebensmittelgigant entstehen, der zuletzt einen gemeinsamen Umsatz von 63 Milliarden Dollar erwirtschaftete. Der geplanten Übernahme müssen allerdings noch die Kellanova-Aktionäre zustimmen.
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Ausserdem steht die Transaktion unter dem Vorbehalt der behördlichen Genehmigung. Abgeschlossen werden soll sie den Plänen zufolge im Laufe des ersten Halbjahres des kommenden Jahres.
Das Snacken sei ein "grosser, attraktiver und nachhaltiger" Geschäftsbereich und Mars gehe mit der global steigenden Nachfrage, begründete Mars die geplante Übernahme. Die meisten Marken von Kellanova seien vor allem bei jungen Menschen beliebter als die Konkurrenz. Mars plant nach eigenen Angaben, das Markenportfolio von Kellanova künftig auszubauen. Ausserdem reagiert der Konzern mit der kombinierten Produktpalette nach eigenen Angaben auf eine steigende Nachfrage in wachsenden Märkten wie Lateinamerika und Afrika.(afp/bearbeitet von jst)
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