Eschborn/Frankfurt - Nach einem insgesamt eher schwachen Jahr sehen Experten Chancen für mehr Börsengänge 2025. "Die aktuelle Jahresendrallye in vielen Märkten und die derzeit geringe Volatilität stimmen positiv für das IPO-Jahr 2025", sagt Martin Steinbach, Partner bei der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft EY.

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Im zu Ende gehenden Jahr gab es nach Angaben von EY weltweit 1.215 Börsengänge (Initial Public Offering/IPO) und damit zehn Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Dabei spielten die Unternehmen rund 121,2 Milliarden Dollar (115,4 Milliarden Euro) ein, ein Rückgang um vier Prozent.

In Deutschland wagten 2024 demnach sieben Unternehmen den Schritt aufs Parkett. Ein Jahr zuvor waren es acht. Grösster Börsengang hierzulande war 2024 das Listing der Parfümeriekette Douglas im März mit einem Emissionsvolumen von rund 890 Millionen Euro, gefolgt vom Wissenschaftsverlag Springer Nature mit knapp 600 Millionen Euro.

Wieder mehr Börsengänge in Deutschland erwartet

"Sofern sich das positive Momentum im Kapitalmarkt fortsetzt und eine neue Regierung die notwendigen Schritte zur wirtschaftlichen Belebung schnell und konsequent umsetzt, sind bis zu zehn Börsengängen im kommenden Jahr in Deutschland möglich", sagt Steinbach. Allerdings habe Deutschland gemessen an seiner Wirtschaftskraft ein Potenzial von 40 Börsengängen pro Jahr.

Auch die Wirtschafts- und Beratungsgesellschaft PwC ist zuversichtlich, dass sich 2025 trotz der weiterhin unsicheren Lage wieder mehr Unternehmen an die Börse trauen werden. "Die Anzahl der Börsengänge in Frankfurt dürfte im Gesamtjahr zwischen fünf und zehn liegen, vielleicht sogar wieder im zweistelligen Bereich", prognostiziert PwC-Experte Stephan Wyrobisch.

Börsengang der Douglas AG im März 2024
Grösster Börsengang des Jahres war das Listing der Parfümeriekette Douglas. (Archivbild) © dpa / Boris Roessler/dpa

Weltweit grösster Börsengang des Jahres 2024 war der EY-Übersicht zufolge das US-Unternehmen Lineage, das beim IPO im Juli rund 5,1 Milliarden Dollar erlöste. Grösster Börsengang des Jahres in Europa war im Mai die Erstnotiz des spanischen Konsumanbieters Puig Brands mit gut 2,9 Milliarden Dollar.

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