Die Schweizer Regionalfluggesellschaft Skywork Airlines hat ihren Betrieb eingestellt.

Mehr aktuelle News finden Sie hier

Aus Sicherheitsgründen sei die Mitteilung am Mittwochabend erst nach Landung der letzten flugplanmässig ankommenden Maschine erfolgt, teilte das Unternehmen mit. Betroffen waren nach Angaben des Bundesamtes für Zivilluftfahrt 11.000 Passagiere, die Tickets gebucht haben.

Sie könnten sich ab Donnerstagmorgen bei einer Hotline melden, teilte das Amt mit. Im Flugprogramm waren unter anderem Berlin, Hamburg, München und Wien.

"Nach gescheiterten Verhandlungen mit einem möglichen Partner sind die wirtschaftlichen Voraussetzungen nicht mehr gegeben, den Betrieb weiterzuführen", teilte die Airline mit. Das Unternehmen müsse wegen Überschuldung den Konkursrichter benachrichtigen.

Finanzielle Schwierigkeiten hatte die Airline schon länger

Das Unternehmen hatte seit einigen Jahren finanzielle Schwierigkeiten. Im vergangenen Jahr erteilte das Bundesamt zunächst nur eine befristete Betriebsbewilligung wegen mangelnder Deckung. Das Unternehmen konnte das nötige Geld dann aber zusammenbringen.

Skywork war 1983 als Flugschule gegründet worden. Daraus entwickelte sich zunächst ein Lufttaxi- und Charterflugunternehmen, ehe später Linienflüge dazukamen. Die Airline flog von verschiedenen Schweizer Flughäfen Nachbarländer und Feriendestinationen an.  © dpa

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.