Berlin - Die Stimmung bei den Konsumenten zieht einer Umfrage zufolge vor Beginn der Vorweihnachtszeit leicht an. Das vom Handelsverband Deutschland (HDE) erhobene Konsumbarometer hellt sich im November etwas auf. Der Handelsverband befragt monatlich 1.600 Menschen repräsentativ zu ihrer Anschaffungs- und Sparneigung, finanziellen Situation und zu anderen konsumrelevanten Faktoren.

Mehr News zum Thema Wirtschaft

Die Konsumzurückhaltung der Kunden ist demnach zumindest etwas rückläufig. Bei der Anschaffungsneigung ist laut Umfrage ein leichter Anstieg zu verzeichnen, zugleich sparen die Verbraucher etwas weniger. Die Einkommenserwartungen sind immerhin etwas optimistischer als in den Vormonaten. Die Stimmung ist damit besser als zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr.

Für das laufende Jahr seien jedoch keine grossen Impulse des privaten Konsums für die Gesamtwirtschaft mehr zu erwarten, teilte der HDE mit. Ob die jüngste Verbesserung der Beginn einer Erholung ist, sei nicht zu erahnen. In den vergangenen Monaten hatte sich die Laune der Kunden immer weiter verschlechtert. Das Konsumbarometer bildet laut Verband nicht das aktuelle Verhalten, sondern die erwartete Stimmung in den nächsten drei Monaten ab.

Auch andere Umfragen deuteten zuletzt auf eine Besserung der Konsumlaune hin. So stieg der Konjunkturklimaindex der Nürnberger Konsumforschungsunternehmen GfK im Oktober zum zweiten Mal in Folge.  © Deutsche Presse-Agentur

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.