Kindersegen im Affenhaus: Im August und September sind insgesamt drei kleine Totenkopfäffchen im Zoo Basel zur Welt gekommen. In diesen Tagen machen sie bereits erste Kletterübungen im umgebauten Affenhaus und wurden jetzt auch erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.
Die kleinen Totenkopfäffchenkinder sind aber keineswegs die einzigen Baselbieter, die die Zolli-Mitarbeiter auf Trab halten. Wir zeigen Ihnen, welche niedlichen Bewohner sonst noch im tierischen Chindsgi herumtollen.
Wie die Mutter, so der Nachwuchs: Die Schneeleopardenbabys werden von ihren Eltern zu echten Raubkatzen erzogen und geben schon als Winzlinge eine gute und professionelle Figur ab. So wie dieses Kätzchen im Juni dieses Jahres.
Wie niedlich: Dieses Mini-Flusspferd weicht seiner Mutter nicht von der Seite. Bei seiner Geburt im November 2010 war noch nicht klar, wie das Kleine heissen soll oder ob es ein Junge oder Mädchen ist.
Finger weg! Dieses kleine Klammeräffchen gehört ganz allein seiner Mama und hält sich deshalb auch so lange an ihr fest, wie es möchte. Hier ist der Name also Programm.
Mit knapp drei Monaten Verspätung erblickte dieses kleine Gorilla-Mädchen das Licht der Welt. Mit "Chelewa" ("zu spät") erhielt es auch den richtigen Namen.
Die Nachzucht von Geparden in Menschenobhut ist ein seltenes Ereignis. Gepardin "Msichana" hat es trotzdem geschafft, innert drei Jahren gleich zwei Mal für Nachwuchs im Zolli zu sorgen.
Dank dem ausserordentlich warmen Januarwetter im Jahr 2007 durfte Giraffenmädchen "Diriki" im Zoo Basel ihren ersten Ausflug in die Aussenanlage machen.
Das jüngste Lama-Kind ist ganz weiss und wurde am 15. August 2010 geboren. Mit ihrem Entdeckungs- und Spieldrang begeistert es das Zoo-Publikum und beschäftigt die ganze Herde.
Die Javaneraffengruppe des Zoo Basel umfasst mehr als 50 Tiere. Die Tiere sorgen recht gerne für Nachwuchs, weswegen der Zolli sich mit Verhütungsmethoden in die Familienplanung der Affen einmischt.
"Henna" ist das siebte Kalb, das Mutter "Ellora" bereits auf die Welt gebracht hat. Seit Juli 2010 spaziert das kleine Panzernashorn durch die Aussenanlage des Zoo Basel.
Die kleinste Antilope Afrikas hat im Zoo Basel für Nachwuchs gesorgt. Das Dikdikböckchen ist mit seiner scheuen Mutter seit April 2008 auf der Anlage der Rappenantilopen zu sehen.