Hauskatzenkralle, Zoom, Nikon's Small World 2024
1 14
Was hier aussieht wie ein boxendes Science-Fiction-Monster, ist in Wirklichkeit der vordere Körperabschnitt eines Palmrüsslers (eine Käferart) in vierfacher Vergrösserung.
2 14
Ein einzigartiger Farbverlauf, der doch kaum natürlich sein kann? Doch, klar! Der Schleimpilz Prototrichia metallica sondert über seine Sporen einen Schleim aus, der metallicfarben ist.
3 14
Auf den ersten Blick scheint es eine Ansammlung von bunten Scherben oder Steinen zu sein - und das stimmt genau genommen auch. Das Bild zeigt die zehnfache Vergrösserung von Sand.
4 14
Hätten Sie gewusst, dass ein Seestern so viele Nerven besitzt? Die Fluoreszenz macht jede einzelne Nervenbahn sichtbar.
Anzeige
5 14
Man könnte vermuten, es handele sich hier um den Querschnitt eines Darms oder eines Gehirns. Aber nein, das hier ist das innere von Strandhafer.
6 14
Können Sie erraten, was hier zu sehen ist? Es ist die Kralle einer gewöhnlichen Hauskatze in zehnfacher Vergrösserung und in polarisierendem Licht fotografiert.
7 14
Es sieht aus wie eine optische Täuschung, doch es ist eine lichtmikroskopische Aufnahme einer Pfauenfeder.
8 14
Er gehört zu den teuersten Pilzen der Welt ... Richtig: Dieses Bild zeigt einen schwarzen Bagnoli-Trüffel in 63-facher Vergrösserung.
Anzeige
9 14
Das Bild zeigt die Unterseite eines Bärtierchens. Ihre Fortbewegungsweise erinnert an einen tapsig laufenden Bären, daher auch der Name.
10 14
Mit blossem Auge wären die einzelnen Details niemals zu erkennen. Hier handelt es sich um den Querschnitt der allseits bekannten Gänseblümchen mit Pollenkörnern.
11 14
Wer sich schon mal gefragt hat, wie wohl bestimmte Lebensmittel von innen aussieht, erhält hier die Antwort. Das Bild zeigt einen Chicorée.
12 14
Das Bild lässt nicht erahnen, worum es sich hier handelt. Es ist der Teil eines Beins einer männlichen Orchideenbiene in zehnfacher Vergrösserung.
Anzeige
13 14
Hier sind die Schuppen eines Schlangenembryos zu sehen, die mit grüner Farbe versehen wurden, um die Strukturen besser erkennen zu können.
14 14
Hierbei handelt es sich um die Nahaufnahme des Kopfes einer männlichen Kleinlibelle. Die Männchen dieser Art sind mit prunkvollen Farben und dunklen Flügeln geschmückt.