Mondfinsternis, Malaysia
1 11
Menschen aus aller Welt bestaunten Freitagnacht die längste Mondfinsternis des Jahrhunderts. Sie dauerte etwa 103 Minuten. Ein blutroter Vollmond zierte den Nachthimmel, wie hier am Kolosseum in Rom.
2 11
Diese Bilder zeigen die verschiedenen Phasen der Mondfinsternis von der beginnenden Verdunkelung über die Totalität bis zum Austritt aus dem Schatten (von links nach rechts).
3 11
In Deutschland verfolgten unzählige Menschen das Jahrhundert-Spektakel mit blossem Auge oder Teleskop. Hier steht der rote Mond über einer Jugendherberge in Trier.
4 11
Auf dem Münchner Olympiaberg sorgte der rötliche Vollmond für Romantik unter dem Sternenhimmel.
Anzeige
5 11
Der strahlende Blutmond zierte auch den Schweizer Nachthimmel - hier hinter dem Säntis im Kanton Appenzell. Der Berg ist 2.502 Meter hoch.
6 11
Über Gaza-Stadt war der Vollmond zart rötlich gefärbt. Auf diesem Foto beginnt er bereits, sich zu verdunkeln.
7 11
Diese besondere Mondfinsternis-Party in Tschechien fand in einem Pool statt. Während die Besucher baden gingen, könnten sie das seltene Himmelsereignis bestaunen.
8 11
In Warschau wurde die Mondfinsternis neben der Siegesgöttin Nike gesichtet - und fotografisch festgehalten.
Anzeige
9 11
Der rötlich gefärbte Vollmond erhob sich auch über einer christlich-orthodoxen Kirche in Zypern nahe der Hauptstadt Nikosia.
10 11
In Rio de Janeiro versammelten sich die Menschen, um das Spektakel vom Strand von Arpoador zu verfolgen.
11 11
Auch in Malaysia genossen Beobachter einen atemberaubenden Anblick: Der Vollmond erhob sich über dem Petronas Twin Tower in Kuala Lumpur.