Der Zoo in Dublin kümmert sich um einen kleinen Orang-Utan. Das Tierjunge kam Ende Juli zur Welt und weil sich die Tierpfleger um dessen Versorgung sorgten, wollten sie der Mutter das Stillen beibringen. Die ersten drei Jahre seien Junge vollkommen abhängig von ihrer Mutter, teilte der Zoo in Irland mit.

Mehr zum Thema Natur & Umwelt

Das Weibchen Mujur habe in den vergangenen Jahren bereits zwei andere Junge zur Welt gebracht, damals aber leider nicht die mütterlichen Fähigkeiten entwickelt, hiess es. Die Jungen seien kurz nach ihrer Geburt gestorben. Diesmal wollte der Zoo vorab helfen.

Frauen besuchten mit Babys den Zoo

Eine wunderbare Gruppe von 30 Frauen habe sich grosszügigerweise über die vergangenen Monate Zeit genommen und sie hätten abwechselnd ihre Kinder vor der schwangeren Mujur gestillt, hiess es in der Mitteilung von Montag.

Mujur habe die Frauen mit Interesse durch die Glasscheibe beobachtet und einige ihrer Handlungen auch nachgemacht, teilte der Zoo mit. Ihr seien auch Videos anderer Orang-Utans gezeigt worden, die ihre Jungen gefüttert hätten.

Die Bemühungen seien teilweise erfolgreich gewesen, aber Mujur habe letztlich nicht die richtige Position zum Füttern gefunden, teilte der Zoo mit. Man habe deswegen die schwere Entscheidung getroffen, beide zu trennen und das Junge mit der Flasche grosszuziehen. Orang-Utans gehören zu den bedrohten Tierarten auf der Welt.  © dpa

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.