Ein Delfin vor Amrum hatte jede Menge Glück. Seenotretter brachten das gestrandete Säugetier zurück ins Wasser.

Mehr zum Thema Natur & Umwelt

Seenotretter haben am Freitag (19. Februar) vor der Nordseeinsel Amrum einen Delfin gerettet. Sie befreiten das offenbar orientierungslose Tier aus einer Notlage und brachten es aufs offene Meer, wie die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) mitteilte.

Eine Spaziergängerin hatte beobachtet, wie der Delfin an der nördlichen Wattseite von Amrum immer wieder in Richtung Strand schwamm. Die Seenotretter näherten sich mit einem Boot dem erschöpften Tier und nahmen es mit einer Trage an Bord.

Anschliessend brachten sie den Delfin an die der Nordsee zugewandten Westseite der Insel und liessen ihn wieder ins Wasser. "Es dauerte einen Augenblick, bis sich der Delfin orientiert hatte. Dann schwamm er mit einigen Sprüngen schnell in Richtung offene Nordsee", sagte Seenotretter Benedikt Steffensen.  © dpa

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.