Babylöwen für den Zolli: Nach sechs Jahren hat es im Zoo Basel wieder Löwennachwuchs gegeben. Die vier Männchen sind am 9. und 13. November hinter den Kulissen zur Welt gekommen. Die Mütter der noch namenlosen Welpen sind Okoa (11) und Uma (11). Welches Junge welcher Löwin gehört, ist bislang noch nicht klar.
Bestes flauschiges Weihnachtsgeschenk für Zoll: Vater der Löwenkinder ist Mbali (11, nicht im Bild), der sich immer wieder zusammen mit der ganzen Familie in die Wurfbox legt.
Alle Löwenbabys gesund und munter: Am 16. Dezember bekamen die vier Jungen erstmals Besuch vom Zootierarzt. Er versah sie mit einem kleinen Chip, gab ein Entwurmungsmittel und machte einen Gesundheitscheck. Alle vier sind gesund und gut genährt - der Beweis dafür, dass sie sehr gut betreut werden.
Noch keine Zähne, aber grosse Pranken: Die Löwenkinder sind derzeit noch meistens im warmen Innenstall. Mit etwas Glück wird man sie in den nächsten Tagen bei den ersten Ausflügen auf der Aussenanlage beobachten können.
Junglöwen sind die Stars im Zoo: Die Bestände der afrikanischen Löwen im Freileben sind in den letzten Jahren stark zurückgegangen. Der Zoo Basel unterstützt deshalb mit 25'000 Franken für das Jahr 2014 den "Predator Compensation Fund" (PCF), ein Löwenschutzprojekt der "Big Life Foundation" (BLF).