Ist es ein kleiner Zauberhut oder eine Spinne? Schwer zu sagen bei dieser neu entdeckten Spinnenart. Forscher haben diese nun nach einem Charakter aus der Buchreihe "Harry Potter" benannt.
Indische Forscher haben im Bundesstaat Karnataka eine neue Spinnenart entdeckt. Diese sieht dem sprechenden Zauberhut aus der Welt von Joanne K. Rowlings "Harry Potter" erstaunlich ähnlich. Deswegen haben die Wissenschaftler der Art nun einen zauberhaften Namen gegeben.
Das kaum sieben Millimeter grosse Exemplar trägt fortan den Namen Eriovixia gryffindori. Godric Gryffindor ist in der Buch- und Filmserie der Besitzer des "Sprechenden Hutes", der für die Einteilung der neuen Zauberschüler in die verschiedenen Häuser der Schule verantwortlich ist.
Javed Ahmed ist der Entdecker der kleinen Spinne: "Als Kind war ich ein grosser Fan der Harry-Potter-Bücher. Als ich die Spinne entdeckt habe, musste ich sofort an den "Sprechenden Hut" denken", sagte er der Zeitung "Times of India". Das Tier ähnelt tagsüber einem vertrockneten Blatt um sich so vor Fressfeinden zu schützen.
Die Entdeckung wurde im Fachmagazin "Indian Journal of Arachnology" veröffentlicht.
(mh)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.