Tausende Tonnen Laub fallen jährlich auf die Strassen unserer Grossstädte. Bis vor kurzem waren die öffentlichen Flächen mit bunten Blättern bedeckt. Wo sind die Blättermassen jetzt hin und was wird damit gemacht?
Kalendarisch beginnt der Winter zwar erst am 21. Dezember, doch gefühlt ist er jetzt endlich da: Die Bäume sind kahl und vielerorts fiel schon der erste Schnee. Von dem Herbstlaub, das noch vor wenigen Wochen das Stadtbild prägte, keine Spur mehr. Doch wohin sind die riesigen Blättermassen eigentlich verschwunden?
Allein Münchens Strassen sind beispielsweise mit rund 150.000 Bäumen begrünt. Dazu kommen mehr als 2.300 Hektar öffentliche Grünflächen, auf denen Bäume stehen. Ausserdem fällt eine nicht unerhebliche Menge Laub von Bäumen, die auf Privatgrundstücken wachsen, auf die Strassen.
4.000 Tonnen Laub werden in München jährlich von den Strassen eingesammelt, in Köln sind es 2.000 Tonnen. Wir haben nachgefragt, wo die ganzen Blätter landen.
Ein Grossteil des Laubes wird kompostiert. Je nach dem Grad der Verunreinigung mit sonstigem Müll und Kehricht von den Strassen können die Blättermassen so zu Humus verarbeitet werden. Die Kölner Abfallwirtschaftsbetriebe geben an, dass etwa 80 Prozent des Herbstlaubs in Kompostierungsanlagen landet.
In Münchens Grünanlagen werden die eingesammelten Blätter nach Möglichkeit unter Stauden und Gehölze eingebracht. Dort dienen sie nicht nur als natürlicher Dünger für die Pflanzen sondern auch als Überwinterungsmöglichkeit für Tiere.
Strassenreinigung entsorgt Laubmassen
Die Strassenreinigung, die das ganze Jahr über Münchens öffentliche Flächen sauber hält, sammelt im Herbst das Herbstlaub einfach mit ein. Nach Informationen des Baureferats werden für die Laubbeseitigung keine Sondereinsätze durchgeführt.
Die Beseitigung des Laubs ist nicht nur für die Verkehrssicherheit wichtig. Strassenrinnen müssen vom Laub freigehalten werden, damit Regenwasser abfliessen kann. In Grünanlagen wird so verhindert, dass Wege verschlammen und Rasenflächen von Pilzen befallen werden.
Verwendete Quellen:
- Informationsblatt des Baureferats München
- Pressemitteilung (1.10.2018) der Stadt Köln: AWB startet Laubeinsatz in Köln
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.