(sist) - Die Szenen könnten direkt aus Hollywood stammen: Polizisten bewachen mit ernsten Mienen das potenzielle Ziel eines Attentats. Doch hier soll kein Anschlag auf den US-Präsidenten vereitelt werden. Nein, hier spielt eine Blume die Hauptrolle. Man will sie vor hinterlistigen Dieben bewahren oder davor, gnadenlos niedergetrampelt zu werden.
Der Frauenschuh, eine Orchideen-Art mit dem lateinischen Namen Cypripedium calceolus, ist die seltenste Pflanze Grossbritanniens. Auf der Insel gibt es weniger als ein Dutzend Exemplare der hübschen Blume, so die Online-Ausgabe der britischen Tageszeitung "The Independent". Auf dem Silverdale-Golfplatz in Lancashire lebt eines davon. Gerade im Mai und Juni, wenn die Kostbarkeit in voller Blüte erstrahlt, wird sie für britische Orchideen-Liebhaber zur heissen Beute.
Tatsächlich werden normalerweise nur hochrangige Prominente so stark bewacht wie derzeit das zarte Pflänzchen. Polizisten postieren sich um die Blume mit der einzigartigen gelb-violetten Färbung. Mittlerweile erwägt man sogar, die Orchidee rund um die Uhr per Video zu überwachen, um Störenfriede schneller identifizieren zu können.
Noch vor hundert Jahren war der Frauenschuh in Nordengland weit verbreitet, so "The Independent". Erst seit den 1920er Jahren ist er vom Aussterben bedroht, weil Sammler ihn exzessiv pflückten. Mehrere Jahrzehnte lang gab es nur noch ein einziges Exemplar, das an einem geheimen Ort aufbewahrt wurde.
Durch seine Seltenheit steigt auch der Wert des Frauenschuhs. Liebhaber würden 5.000 Pfund (umgerechnet 5.750 Euro) für ein blühendes Exemplar zahlen. Gesetze sollen mittlerweile verhindern, dass die Pflanze gepflückt oder anderweitig beschädigt wird. Allein für die Berührung der Blume benötigt man eine Genehmigung.
Viele Sammler lassen sich jedoch weder von moralischen Bedenken, noch von Gesetzen abschrecken. So wurde laut "The Independent" bereits sechsmal versucht, die kostbare Orchidee auf dem Silverdale-Golfplatz zu stehlen. Zum Schutz des Frauenschuhs schuf man in Grossbritannien jetzt sogar ein eigenes Experten-Gremium, das "Cypripedium Committee".
Auch in Deutschland gehört der Frauenschuh zu den beliebtesten Orchideenarten. Doch wie in Grossbritannien ist er durch rücksichtsloses Ausgraben in seinem Bestand stark gefährdet.
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.