Schmetterlinge sind schön anzusehen - aber auch sehr zerbrechlich. Eine Kostümdesignerin zieht in ihrer Freizeit Monarchfalter gross, die ohne ihre Fürsorge nicht überleben würden. Einem Tier hat sie jetzt mit einer wichtigen "Operation" das Leben gerettet.

Mehr zum Thema Tiere finden Sie hier

Romy McCloskey, eine Kostümdesignerin aus Texas, zieht in ihrer Freizeit Monarchfalter gross und entlässt sie danach in die Freiheit.

"Ich habe durch Zufall angefangen Schmetterlinge aufzuziehen und freizulassen, nachdem ich im Oktober zwei oder drei Raupen auf einem Busch meiner Schwalbenwurzgewächse in meinem Garten gefunden habe", erklärt sie auf ihrer Facebook-Seite.

Designen, schneiden und zusammenfügen

In einem gläsernen Tank zieht sie die Tiere auf, füttert sie und wartet ab. "Ich wusste nicht, dass es viel komplizierter als das war."

McCloskey liest viel über Schmetterlinge nach, tritt Gruppen bei. Einige Tiere verliert sie, die Texanerin feiert aber auch zahlreiche Erfolge.

Dann schlüpft ein Schmetterling mit einem kaputten Flügel. Meistens können die Tiere nicht mehr fliegen, wenn die zerbrechlichen Flügel einmal beschädigt sind. Das bedeutet normalerweise ihren Tod.

"Bei dem Gedanken, ihn aufgeben zu müssen, brach mein Herz. Dann hat mir ein Freund ein Video über das Reparieren von Flügeln geschickt", erzählt sie weiter.

McCloskey weiss sofort, was zu tun ist. Täglich designt, schneidet und fügt sie Kostüme zusammen. Sie kombiniert kurzerhand ihr Hobby mit ihrem Beruf und baut dem Tier einen neuen Schmetterlingsflügel.

Er kann wieder fliegen

Für die wichtige "Operation" legt sie sich ein Handtuch, Schere, Pinzette, Zahnstocher, Talk, Kleber und einen Drahtbügel zurecht. Der Ersatz-Flügel stammt von einem anderen Monarchfalter, den McCloskey in der Woche davor verloren hatte.

Mit dem Drahtbügel fixiert sie den Schmetterling zuerst, damit er still liegt. Dann schneidet die Texanerin die kaputten Teile des Flügels weg.

Das tut einem Monarchfalter allerdings nicht weh, da sich keine Nerven in den Flügeln befinden. Danach wird der Ersatz-Flügel mit dem Kleber in die richtige Position gebracht.

Der Talk verhindert, dass die Flügel nach dem Eingriff zusammenkleben. Ein ausführliches Video, wie Sie den Flügel eines Schmetterlings reparieren können, sehen Sie hier:

So reparieren Sie einen Schmetterlingsflügel

Sie brauchen nur wenige Utensilien für die "Operation". © YouTube

"Ich bin wirklich glücklich, dass ich es getan habe", so McCloskey auf ihrer Facebook-Seite. Den kleinen Kerl hat sie wieder in die Freiheit entlassen. Sie hat ihn seitdem nicht mehr gesehen.

(ff)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.