Mann springt von Felsen mit 2023 als Aufschrift zu Felsen mit 2024 darauf
1 35
Es war ein Jahr der Not, der Kriege und des Terrors - etwa in Nahost und in der Ukraine. In Deutschland war 2023 ein Jahr mit "Ampelzoff" und dem Gefühl, dass vieles unrund läuft - aber auch ein Jahr mit alten und neuen Stars, merkwürdigen Hypes und denkwürdigen Auftritten. Themen, Menschen, Trends des Jahres - ein Lebensgefühl-Lexikon von A bis Z.
2 35
Abnehmspritze
Promis lösten einen regelrechten Hype um Medikamente wie Ozempic und Wegovy aus.
3 35
"Atemlos"
Zehn Jahre nach Erscheinen wurde das Lied von Helene Fischer in der Neufassung mit Shirin David doch noch Nummer-eins-Hit.
4 35
"Barbie"
Hype-Film des Jahres mit Margot Robbie und Ryan Gosling (Regie: Greta Gerwig). Zusammen mit Christopher Nolans "Oppenheimer" wurde der Sommer-Blockbuster zum Phänomen "Barbenheimer".
Anzeige
5 35
Beckham-Test
Den "bestehen" Männer, wenn sie mit ihrer Partnerin mittanzen, ohne dass eine Aufforderung nötig ist - ein Tiktok-Trend, der auf eine Szene in der Netflix-Dokuserie über David Beckham zurückgeht.
6 35
Birkenstock
Der Sandalenhersteller ging an die Börse und ist hip in Amerika. Trend-Sneaker des Jahres schienen die von Hoka zu sein.
7 35
Chat GPT
Dieser Text-Roboter löste spätestens 2023 einen Hype und Sorgen um KI (sogenannte Künstliche Intelligenz) aus.
8 35
Celebration Tour
Die wohl letzte Tapfere der 80er-Superstars - Madonna - gab wieder Konzerte, wenn auch mit Verspätung.
Anzeige
9 35
Corona
Die Pandemie ist vorbei, das Virus aber blieb in immer neuen Varianten und mit zum Teil heftigen Folgen beim Krankenstand.
10 35
"Dorfromantik"
Das Brettspiel von Lukas Zach und Michael Palm wurde "Spiel des Jahres" und auch das meistverkaufte - es bietet Idylle sowie eine friedliche und kooperative Erfahrung.
11 35
Edgar Cut
Eine Version des Topfschnitts bei Jungs, über die in sozialen Medien auch gern gelästert wurde.
12 35
Einweg-Vapes
Einweg-E-Zigaretten, die plötzlich boomten und auch Jüngere zum Rauchen verführten.
Anzeige
13 35
Gottschalk
In seiner letzten "Wetten, dass..?"-Show rechnete Thomas Gottschalk (73) mit heutiger Correctness ab. Es sei "keine dolle Entwicklung", dass er inzwischen zu Haus anders rede als im TV.
14 35
Insekt Bettwanze
Eine angebliche Bettwanzen-Plage beschäftigte Frankreich - im Jahr vor den Olympischen Spielen in Paris.
15 35
Krawattensterben
Trägt noch wer Krawatte, nachdem Corona die Moderegeln aufweichte? Junge Männer bevorzugen Halskettchen.
16 35
Kussskandal
Die spanische Fussballspielerin Jennifer Hermoso wurde ungefragt öffentlich auf den Mund geküsst vom Verbandspräsidenten.
Anzeige
17 35
Liam Carpenter
Der aus England stammende Influencer amüsiert mit Clips über typisch deutsche (grantige) Eigenheiten. Einleitung: "In Germany, we don't say..." (In Deutschland sagen wir nicht...). (Symbolbild)
18 35
Mönch von Lützerath
Bei gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Tausenden Demonstranten und der Polizei um den Abriss des Braunkohle-Dorfs Lützerath entstand ein virales Meme um einen Verkleideten, der bei den Protesten im Schlamm Polizisten umwarf.
19 35
Messertanz
Britney Spears wirkte in ihren Social-Media-Posts manchmal - beispielsweise durch verstörende Messertänze - wirr und erregte mit ihrer Autobiografie ("The Woman in Me") Aufsehen.
20 35
Miss France
Miss Frankreich 2024, Eve Gilles (20), hat kurze Haare, einen Pixie Cut, was eine Premiere war - und tatsächlich zu Anfeindungen führte. "Nein! Doch! Oh!", würde Louis de Funès sagen.
Anzeige
21 35
Nachts den Mund zukleben
Mouth Taping heisst der gefährliche Trend, um mit Nasenatmung einen angeblich gesünderen Schlaf zu erreichen.
22 35
Quiet Luxury
Gegentrend zur Protzmode mit fetten Logos - früher Understatement genannt.
23 35
Queerer Influencer
Mehrere Nummer-eins-Hits ("Ice Cream", "Hot Or Not") und zum Beispiel Abnehmen vor Social-Media-Publikum machten Twenty4Tim zu einem der Neu-Promis des Jahres.
24 35
Rizz
Fähigkeit, charmant zu sein und erfolgreich zu flirten. Der vom Wort Charisma abgeleitete Begriff wurde in Grossbritannien zum Wort des Jahres gekürt ("Oxford Word of the Year").
Anzeige
25 35
Roman Empire
An das Römische Reich denken Männer mehrfach am Tag, wenn man einem Tiktok-Trend trauen darf. Hier ist ein Seegefecht dargestellt, veranstaltet als Schaukampf für das römische Volk durch Kaiser Claudius.
26 35
Situationship
Ein angesagter Begriff für eine romantische oder sexuelle Beziehung, bei der die Beteiligten nicht klar ihren Status definieren und kommunizieren.
27 35
Smashburger
Gegenbewegung zu fett hohen Burgern - Fleisch-Patties werden auf heisser Platte zerdrückt, der Rand karamellisiert knusprig.
28 35
"Sonne und Beton"
Coming-of-Age-Film und deutscher Kinohit nach dem Buch von Comedian Felix Lobrecht, der dieses Jahr auch sehr offen mit seinen psychischen Problemen umging.
Anzeige
29 35
Taylor Swift
Das Magazin "Time" kürte die 34-Jährige, die mit ihrer "Eras"-Tour Rekorde bricht, zur Person des Jahres. Fans des Popstars nennen sich Swifties.
30 35
Tethered Caps
Lass-mich-dran-Verschlüsse aus Umweltgründen fielen dieses Jahr vielen Leuten an Cola- oder Wasserflaschen auf.
31 35
Tipflation
Name für das Phänomen, dass nach der Corona-Pandemie und angesichts von Inflation und Personalmangel in der Gastronomie mehr Trinkgeld erwartet oder gar gefordert wird.
32 35
X ist der neue Name von Twitter
Die Verwunderung bleibt, dass der alte Name, der Vogel und das Verb "twittern" ohne Not verschwanden. Twitter-Konkurrenten wie BlueSky und Threads waren '23 auch Thema.
Anzeige
33 35
Y für die Bundeswehr
Verteidigungsminister Boris Pistorius sagte 2023 über Armee und Gesellschaft: "Wir müssen kriegstüchtig werden."
34 35
Zimtschnecken
Das unübersehbar gewordene Szenegebäck - Hype dank sozialer Medien und spriessender In-Läden mit Cinnamon Rolls.
35 35
Z wie in Gen Z
Die sogenannte Generation Z achte zu viel auf Work-Life-Balance, sei dumm und faul, so lauten einige Vorurteile über die zwischen etwa 1995 und 2010 Geborenen - womöglich das nervigste Klischee des Jahres. (Redaktioneller Hinweis: Diese Gallerie wurde mit Material der dpa erstellt.)