Wenn Sie jetzt wieder am Anfang Ihres Arbeitslebens stünden - würden Sie alles wieder genauso machen? Erzählen Sie unserer Redaktion und auch den anderen Leserinnen und Lesern, was Sie im Laufe Ihrer Karriere gelernt haben.
Liebe Leserin, lieber Leser,
Mit den Jahren lernen wir dazu – über das Leben, über andere und über uns selbst. Einiges fügt sich ganz einfach, anderes müssen wir vielleicht auf die harte Tour lernen.
In unserem neuen Format "Was ich gern schon mit 18 gewusst hätte" geht es um diese Lektionen, die wir im Laufe der Zeit lernen dürfen. Dazu befragen wir regelmässig unsere Leserinnen und Leser zu den unterschiedlichsten Themen.
In diesem ersten Aufruf an unsere Leserinnen und Leser geht es um das Thema "Arbeit":
Was wissen Sie heute, was Sie gern schon in jungen Jahren über das Berufsleben gewusst hätten?
Sie können die Frage ganz frei beantworten - oder sich von den folgenden Überlegungen inspirieren lassen:
- Vom ersten Arbeitstag bis zum Karriereende - es gibt vieles, was man in dieser Zeit lernt. Was war es bei Ihnen? Vielleicht, dass der Job, den man gerade macht, genau der richtige ist oder man völlig fehl am Platz ist.
- Ob der Beruf einen wirklich glücklich machen und erfüllt - oder ob es besser ist, wenn man einfach seine Arbeit macht und wieder nach Hause geht.
- Vielleicht stellt man fest, dass sich die Überstunden und Abstriche, die man für die Arbeit gemacht hat, gelohnt haben. Oder man bereut in späteren Jahren, dass man nicht mehr Zeit mit der Familie oder den schönen Dingen des Lebens verbracht hat.
- Auch die Familie und die Arbeit unter einen Hut zu bringen, verlangt oft Opfer und Kompromisse. Was haben Sie über das Arbeitsleben gelernt? Würden Sie aus heutiger Sicht alles genauso machen?
Schicken Sie uns Ihre Antworten mit Ihrem Vornamen und Ihrem Alter per E-Mail mit dem Betreff "Arbeitsleben" an redaktion@1und1.de. Mitmachen können alle Leserinnen und Leser ab 18 Jahren. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
Eine Auswahl an Zuschriften unserer Leserinnen und Leser werden wir im Anschluss auf unserer Seite veröffentlichen. Mit dem Senden der E-Mail erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Nachricht - gegebenenfalls gekürzt und redaktionell bearbeitet - unter Angabe Ihres Vornamens und Ihres Alters veröffentlichen dürfen.
Wir freuen uns sehr, von Ihnen zu lesen!
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.