Ein US-amerikanischer Rentner hat im Laufe des vergangenen Winters einen neuen Weltrekord aufgestellt: Nie zuvor hat ein Mensch mehr Höhenmeter auf Skiern zurückgelegt als er. Das Wichtigste über den Rekord von "Racer Tom".

Mehr zum Thema Gesellschaft & Psychologie

Thomas Hart, 63, aus dem amerikanischen Utah fährt leidenschaftlich gern Ski. So gern, dass er während der vergangenen Skisaison, also von November 2023 bis April 2024, täglich auf den Pisten vor seiner Haustür unterwegs war. Lediglich an einem einzigen Tag war es zu stürmisch zum Skifahren. Das Ergebnis ist ein offiziell von "Guinness World Records" anerkannter Weltrekord für die meisten Höhenmeter, die je ein Mensch auf Skiern hinter sich gelassen hat.

Mehr als zwei Millionen Höhenmeter in einem halben Jahr

Insgesamt legte Hart 2,13 Millionen Höhenmeter zurück. Damit übertraf er den bisherigen Rekord, den der Kanadier Pierre Marc Jette im Jahr 2015 aufgestellt hatte, um 300.000 Höhenmeter. Obwohl er theoretisch ein ganzes Jahr Zeit gehabt hätte, um so viele Höhenmeter wie möglich zu sammeln, entschied sich Hart, seine Herausforderung mit dem Ende der Skisaison im April 2024 abzuschliessen.

Seine Rekordfahrt unternahm Hart hauptsächlich im Snowbasin Resort in Utah, das bei den Olympischen Winterspielen 2002 als Austragungsort für die Abfahrtsläufe diente. An den meisten Tagen war Hart von der Öffnung bis zur Schliessung des Skigebiets auf der Piste und legte durchschnittlich über 14.000 Höhenmeter pro Tag zurück.

Thomas Hart: Vom Jäger zum Gejagten

"Es hat unglaublich viel Spass gemacht," sagte Hart der Zeitung "Utah Standard-Examiner". "Es war wie in meiner Kindheit, als meine Eltern mir erlaubten, den ganzen Tag draussen Fahrrad zu fahren, solange ich am Ende des Tages nach Hause kam."

Hart sagt, er sei schon lang ein Fan des "Guinnessbuch der Rekorde", und entschied sich nach seinem Ruhestand im letzten Jahr, endlich selbst einen Rekord zu jagen. Er sei überglücklich, den bisherigen Rekord mit so deutlichem Abstand übertroffen zu haben, plane jedoch bereits einen weiteren Versuch, um seine eigene Bestmarke zu übertreffen. "Ich weiss, dass jetzt andere Skifahrer versuchen werden, meinen Rekord zu brechen," sagte er. "Ich trage eine Zielscheibe auf dem Rücken."  © 1&1 Mail & Media/spot on news

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.