Al Hilal wurde in der abgelaufenen Saison nicht nur Meister in der saudischen Fussball-Liga, sondern stellte auch einen Weltrekord für die längste Siegesserie auf. Alles über die neue Bestmarke.

Mehr zum Thema Gesellschaft & Psychologie

Al Hilal, der renommierte Fussballklub aus Riad, hat in der Saison 2023/24 eine historische Leistung vollbracht und national wie international für Schlagzeilen gesorgt. Mit einer Serie von 34 Siegen in Folge stellte das Team einen neuen Weltrekord auf und dominierte die Saudi Pro League und andere Wettbewerbe. Seit Kurzem ist dies ein offizieller "Guinness"-Weltrekord.

Neben der Trophäe für den Gewinn der Saudi Pro League 2023-24 erhielten Cheftrainer Jorge Jesus und Vereinspräsident Fahad Bin Saad Bin Nafel beim letzten Heimspiel der Saison in der Kingdom Arena in Riad auch eine Urkunde von Guinness World Records.

"Der Moment der offiziellen Anerkennung war elektrisierend und löste eine Welle der Euphorie im ganzen Stadion aus", wird Kanzy Defrawy von "Guinness World Records" auf der Homepage der Rekordhüter zitiert.

Längste Siegesserie im Fussball: Al Hilal pulverisiert alten Weltrekord

Al Hilal gewann zwischen September und April 34 Spiele in Folge und stellte damit den Weltrekord für die meisten aufeinanderfolgenden Siege im Männerfussball auf. Bereits im März hatte das Team mit einem 2:0-Sieg gegen den Erzrivalen Al-Ittihad sein 28. Spiel in Folge gewonnen und damit den bisherigen Rekord von 27 Siegen des walisischen Klubs The New Saints aus dem Jahr 2016 gebrochen.

Die Siegesserie von Al Hilal, die sich über vier Wettbewerbe erstreckte, endete am 17. April mit einer 2:4-Auswärtsniederlage im Halbfinal-Hinspiel der AFC Champions League gegen Al Ain. Das Team um den brasilianischen Superstar Neymar blieb auf nationaler Ebene ungeschlagen und sicherte sich drei Spieltage vor Schluss den Meistertitel. Al Hilal sammelte insgesamt 96 Punkte, 14 mehr als der Zweitplatzierte Al Nassr von Cristiano Ronaldo.

Al Hilal gewann im vergangenen Monat auch seinen zweiten Pokal der Saison, den Saudi Super Cup, indem er sich in einem Viererturnier gegen Al Nassr und Al Ittihad durchsetzte. Laut Jorge Jesus war die Saison "zweifellos die beste" in der 66-jährigen Geschichte des Vereins. "Dies ist dem enormen Talent innerhalb der Mannschaft und dem unglaublichen Teamgeist auf und neben dem Platz zu verdanken", sagte er.  © 1&1 Mail & Media/spot on news

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.