Tiere scheinen eine besondere Verbindung zu Menschen zu haben. Das beweisen nicht nur Haustiere im Alltag. Auch in brenzligen Situationen stehen Tiere der menschlichen Spezies zur Seite. Diese Tiere wurden bereits zu Rettern.

Mehr zum Thema Tiere

Tiere und Menschen können beste Freunde werden - und das gilt nicht nur für kuschelige Begleiter wie Hunde und Katzen. So retteten bereits ein Seelöwe und ein Hängebauchschwein Menschenleben, wie diese bewegenden Geschichten zeigen.

Seelöwe rettet Mann aus eiskaltem Wasser

In San Francisco kam ein Seelöwe einem Mann zur Rettung, der im Jahr 2000 aufgrund einer psychischen Erkrankung von der Golden Gate Bridge sprang. Wie Kevin Hines später in einem eigenen Beitrag auf der Website "Psychalive" schilderte, habe er sich über der Wasseroberfläche halten können. Als er etwas unter ihm spürte, sei er von einer Begegnung mit einem Hai ausgegangen.

"Ich versuchte, nach ihm zu schlagen, weil ich dachte, er könnte mich beissen. Aber dieses Meerestier (was auch immer es war) kreiste einfach unter mir und stiess mich hoch", heisst es in dem Beitrag. So konnte er dem kalten Wasser entkommen und überlebte. Erst später habe er durch Fotos erfahren, dass es sich um einen Seelöwen gehandelt hatte.

Hängebauchschwein holt Hilfe bei Herzinfarkt

Die US-Amerikanerin Jo Ann Altsman verdankt dem Hängebauchschwein ihrer Tochter ihr Leben. Als sie im August 1998 einen Herzinfarkt erlitt, war ihr Ehemann Jack gerade auf einem Angelausflug. Statt ihm eilte das Schwein Lulu herbei, das die brenzlige Situation offenbar als solche erkannte. Wie Altsman in einem "National Geographic"-Beitrag des Senders Channel 5 schilderte, habe Lulu sie beschnüffelt und mit Küssen versehen. Das Schwein habe gespürt, dass etwas mit ihr nicht stimmte. Dem Tier-Experten und Biologen Marc Bekoff zufolge könne dies womöglich mit dem Geruch von Stress zusammenhängen.

Lulu verliess schliesslich die Wohnung und wanderte zur Strasse vor dem Haus, wo sie Autos auf sich aufmerksam machen wollte. Nach einigen gescheiterten Versuchen hielt ein Fahrer an, den das Schwein dazu brachte, ihm zu folgen. Der Mann erreichte Altmans Haus und wählte den Notruf, woraufhin Altman medizinisch versorgt werden konnte.

Papagei Louie rettet Familie vor Feuer

Auf eine andere Weise schützte ein Papagei seine Besitzer vor einem Feuer. Wie das "People"-Magazin" im Februar 2020 unter Berufung auf die Presseagentur "Southwest News Agency" berichtete, habe der Papagei Louie ein Ehepaar und seine Enkelin während eines Feuers im Haus aufgeweckt.

Durch seine "Feuer"-Rufe wachte die Familie demnach auf und konnte sich vor den Flammen retten. Für Halterin Barbara Klein war der Vogel deshalb ein "Held", wie sie der Nachrichtenagentur erzählte. Das Überraschende: Laut Kleins Erinnerung habe Louie das Wort "Feuer" zuvor nie gesagt. Während die Familie sich retten konnte, nahm es für Louie kein gutes Ende. Der Papagei kam zusammen mit den Hunden der Familie in den Flammen ums Leben. Kleins Ehemann Larry hatte sich Brandverletzungen zugezogen, die im Krankenhaus behandelt werden mussten. Sie schafften sich einen neuen Papagei an, den sie Louie Jr. nannten.

Verwendete Quellen

  © 1&1 Mail & Media/spot on news

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.