Am 3. November 2020 wählen die USA einen neuen Präsidenten. In der Nacht vor der Wahl wird ein Asteroid die Erde knapp passieren. US-Medien haben 2018 VP1, so der offizielle Name des Brockens, deswegen "Election Day Asteroid" getauft – und er könnte die Erde treffen. Doch die Nasa gibt Entwarnung.

Mehr Weltraumthemen finden Sie hier

US-Medien berichten derzeit intensiv über den sogenannten "Election Day Asteroid". Zuvor hatte die Geschichte bereits in den sozialen Netzwerken für Aufregung gesorgt.

Dort war in vielen Feeds zu lesen: "Asteroid steuert vor Wahltag auf die Erde zu" oder "Pünktlich zur Wahl – ein Asteroid". Selbst die Nasa weist auf ihrer Homepage auf den Asteroiden hin. Was steckt genau dahinter?

Asteroid könnte mit geringer Chance die Erde treffen - und selbst das wäre ungefährlich

Der Himmelskörper mit dem offiziellen Namen 2018 VP1 wird Berechnungen zufolge am 2. November die Erde knapp passieren. So weit, so unspektakulär.

Allerdings besteht laut Nasa auch eine sehr geringe Chance von 0,41 Prozent, dass der Asteroid die Erde trifft. Doch selbst wenn dieses Szenario eintreffen würde, geben die Wissenschaftler Entwarnung.

Denn der Durchmesser des Himmelskörpers beträgt laut Nasa nur rund zwei Meter. Basierend auf 21 Beobachtungen binnen 12.068 Tagen gehe man davon aus, dass der Asteroid ob seiner Grösse als grosse Sternschnuppe in der Atmosphäre verglühen würde. Es bestehe also keine Gefahr für die Erde.

Verwendete Quellen:

  • cnn.com: Oh, great: NASA says an asteroid is headed our way right before Election Day
  • nasa.gov
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.