Viele Planeten haben mehrere Monde. Die Erde hat nur einen, doch das ändert sich nun - zumindest für knapp zwei Monate. Da bekommt unser Erdtrabant Gesellschaft im Miniformat.

Mehr zum Thema Weltraum

Der Mars besitzt mit Phobos und Deimos zwei Trabanten, der Uranus hat 28 natürliche Satelliten und der Saturn wird sogar von mehr als 100 Monden umkreist.

Unsere Erde hat hingegen nur einen einzigen Mond. Doch Ende September bekommt dieser einen kleinen Begleiter. Zumindest für kurze Zeit.

Ende September bekommt die Erde einen zweiten Mond

Am 29. September wird ein kleiner Asteroid die Erde als zusätzlicher "Mini-Mond" umkreisen. Allerdings wird er unserem Mond nicht dauerhaft Gesellschaft leisten. Schon am 25. November wird es ihn wieder ins All hinausziehen, wie spanische Wissenschaftler prognostizieren. Ein entsprechender Bericht wurde in den "Research Notes of the American Astronomical Society" veröffentlicht.

Der Asteroid mit dem Namen "2024 PT5" hat einen Durchmesser von gerade einmal zehn Metern. Deswegen ist er am Nachthimmel auch nicht zu sehen – weder mit einem Fernglas noch mit einem Teleskop. Zum Vergleich: Der Mond hat einen Durchmesser von 3.475 Kilometern.

Die Forscher der Universidad Complutense de Madrid fanden heraus, dass "2024 PT5" zu den sogenannten Arjuna-Asteroiden gehört. Charakteristisch für diese erdnahen Objekte ist eine erdähnliche Umlaufbahn mit einer Dauer von etwa einem Jahr.

Der Asteroid wurde am 7. August durch das Asteroid Terrestrial-impact Last Alert System (ATLAS) registriert. Das System dient zur Früherkennung von Asteroiden, die der Erde gefährlich werden könnten.

Seltenes, aber kein unbekanntes Phänomen

Einen "Mini-Mond" gibt es zwar eher selten, er ist aber längst kein unbekanntes Phänomen. Der letzte "Mini-Mond" umkreiste die Erde im Jahr 2022. Das war damals sogar schon der zweite Besuch des Asteroiden "NX1", der bereits 1981 in der Erdumlaufbahn gastiert hatte. Auch "2024 PT5" könnte nach Prognosen der Wissenschaftler wieder zurückkehren.  © 1&1 Mail & Media/spot on news

KORREKTUR! Mysteriöse Bilder: NASA hat endlich Erklärung für Marsspinnen

Nasa liefert Erklärung für Marsspinnen

Die Nasa hat endlich eine Erklärung für die Marsspinnen. Nein, keine Lebewesen aus einem Science-Fiction-Film, sondern eine aussergewöhnliche Oberflächen-Struktur am Südpol des Mars.