• Der Mars-Rover Perseverance hat Bilder von einem Objekt, das an "Mars-Spaghetti" erinnert, zur Erde gesendet.
  • Das mysteriöse Objekt auf dem Roten Planeten stellt Nasa-Forscher seitdem vor ein Rätsel.
  • Doch es gibt eine heisse Spur.

Mehr Weltraumthemen finden Sie hier

Ein Bündel Fäden liegt auf dem Boden. Entfernt erinnert es an eine Portion Spaghetti. Auf der Erde würde ein solcher Anblick kaum Stirnrunzeln auslösen – zu oft hat man ein zerrissenes Fischernetz am Strand oder eine zusammengeknüllte Schnur an irgendeinem Ufer gesehen. Doch dieses Bild ist besonders, denn es stammt nicht von der Erde: Es wurde auf der Oberfläche des Mars aufgenommen.

Mars-Rover Perseverance schiesst Bild von "Mars-Spaghetti"

Der Nasa-Mars-Rover Perseverance hat das Bild am 12. Juli 2022, dem 495. Tag der laufenden Mission zur Erforschung des Roten Planeten, aufgenommen.

Der Mars-Rover Perseverance hat Bilder von einem Objekt, das an "Mars-Spaghetti" erinnert, zur Erde gesendet. © NASA/JPL-Caltech

Ein weiteres Bild, das aus einem anderen Blickwinkel aufgenommen wurde, zeigt die Ausmasse des Objekts.

Anderer Blickwinkel auf das Objekt. (Hervorhebung von der Redaktion) © NASA/JPL-Caltech

Forscher nehmen an, dass es sich um ein Stück Fallschirmschnur handelt

Nun stehen die Nasa-Forscher vor einem Rätsel: Wie kam das seltsame Objekt auf die Marsoberfläche?

"Wir haben diskutiert, woher es kommt, aber es wird angenommen, dass es sich um ein Stück Schnur vom Fallschirm oder Landesystem handelt, das den Roboter auf den Boden senkt", sagte ein Sprecher eines Nasa-Labors laut der britischen Zeitung "Daily Star". Allerdings müsse man bedenken, "dass es nicht bestätigt ist, dass es das eine oder andere ist."

Der Mars-Rover war am 18. Februar 2021 auf dem Roten Planeten gelandet. Dabei kam neben einem Fallschirm auch ein Raketenantrieb zum Einsatz, der bis zum Touchdown von Perseverance auf dem Mars mit dem Rover verbunden war.

Künstlerische Darstellung der Perseverance-Landung. © NASA/JPL-Caltech

Aufnahmen des Mars-Helikopters Ingenuity zeigen das Trümmerfeld, welches die Landekapsel hinterlassen hat. Auf diesem Bild vom 19. April 2022 ist links die zerstörte Rückwand der Landekapsel und rechts der Überschallfallschirm zu sehen.

Trümmerfeld der Landekapsel: Rechts ist der Überschallfallschirm zu sehen. © NASA/JPL-Caltech

Wie kam das Schnurbündel an seinen jetzigen Platz?

Bleibt die Frage, wie das nun entdeckte vermeintliche Schnurbündel an seinen heutigen Platz kam. Dabei könnte unter Umständen ein anderes Trümmerstück behilflich sein, das bereits im Juni entdeckt worden ist.

Am 15. Juni 2022 twitterte die Rover-Mission, dass man "etwas Unerwartetes" entdeckt habe: Ein Stück einer Wärmedecke, das nach Meinung der Experten von der Abstiegsstufe und dem raketengetriebenen Jetpack stammen könnte.

Das Besondere daran: das glänzende Stück Folie wurde 2 Kilometer von der Absturzstelle der Abstiegsstufe entfernt gefunden. Die Frage, die man sich auch damals schon stellte: "Ist dieses Stück danach hier gelandet, oder wurde es vom Wind hierher geweht?"

So könnten auch die "Mars-Spaghetti" an ihren Fundort gelangt sein. Doch woher das Objekt nun genau stammt und wie es an seinen Fundort gelangte, lässt sich derzeit nicht mit endgültiger Gewissheit bestimmen. Allerdings könnten zukünftige Mars-Mission hier weiter Aufschluss liefern.

So plant die Nasa beispielsweise eine weitere Mission zum Roten Planeten, in welcher zwei zusätzliche Mars-Helikopter zum sammeln von Proben eingesetzt werden sollen. Diese Proben sollen schliesslich ihren Weg zurück zu Erde finden – für weitere

Verwendete Quellen:

  • Daily Star - NASA rover discovers curious 'spaghetti' object on surface of Mars
  • Newsweek - NASA's Perseverance Rover Finds Strange Spaghetti-Like Object on Mars
  • mars.nasa.gov
  • www.jpl.nasa.gov
Interessiert Sie, wie unsere Redaktion arbeitet? In unserer Rubrik "So arbeitet die Redaktion" finden Sie unter anderem Informationen dazu, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte kommen. Unsere Berichterstattung findet in Übereinstimmung mit der Journalism Trust Initiative statt.
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.

Teaserbild: © NASA/JPL-Caltech