Harvey J. Alter, Michael Houghton und Charles M. Rice dürfen sich dieses Jahr über den Medizin-Nobelpreis freuen. Das gab das Karolinska-Institut am Montag in Stockholm bekannt. Ausgezeichnet werden die drei Männer für die Entdeckung des Hepatitis-C-Virus.
Am Montag hat in Stockholm die Bekanntgabe der diesjährigen Nobelpreisträger begonnen. Für den Medizin-Nobelpreis steht die Entscheidung fest. Dank der Entdeckungen von Harvey J. Alter (USA), Michael Houghton (Grossbritannien) und Charles M. Rice (USA könne Hepatitis C jetzt geheilt werden, hiess es. Sie hätten die Ursache für Fälle chronischer Hepatitis gefunden und Blutuntersuchungen sowie neue Medikamente ermöglicht, die Millionen von Menschenleben gerettet hätten.
Der Preis geht "an drei Forscher, die einen massgeblichen Anteil am Kampf gegen die durch Blut übertragene Hepatitis geleistet haben. Die Krankheit ist ein grosses globales Gesundheitsproblem, die bei Menschen rund um den Globus Zirrhose und Leberkrebs verursacht", hiess es vom Nobelkomitee.
Preisgeld steigt um eine Million Kronen
Seit 1901 haben 219 Menschen den Medizin-Nobelpreis erhalten, darunter 12 Frauen. Der erste ging an den deutschen Bakteriologen Emil Adolf von Behring für die Entdeckung einer Therapie gegen Diphtherie. Vor 25 Jahren bekam als erste deutsche Frau Christiane Nüsslein-Volhard diese Auszeichnung.
Im vergangenen Jahr erhielten William Kaelin (USA), Peter Ratcliffe (Grossbritannien) und Gregg Semenza (USA) den Preis. Sie hatten entdeckt, wie Zellen den Sauerstoffgehalt wahrnehmen und sich daran anpassen.
Dotiert ist der Nobelpreis in diesem Jahr pro Kategorie mit zehn Millionen schwedischen Kronen (rund 950.000 Euro) - das ist eine Million mehr als im Vorjahr. Traditionell startet die Nobelpreiswoche mit der Vergabe des Preises für die Kategorie Physiologie oder Medizin. In den kommenden Tagen werden auch die Preisträger in Physik, Chemie, Literatur, Frieden und Wirtschaft bekanntgegeben. Wer für die jeweiligen Preise nominiert worden ist, wird von den Nobel-Institutionen traditionell 50 Jahre lang geheimgehalten. Die feierliche Vergabe aller Auszeichnungen findet traditionsgemäss am 10. Dezember statt, dem Todestag des Preisstifters Alfred Nobel.(dpa/ank/awa)
Mehr Informationen in Kürze!
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.