Nehmen Schweizer Nasen Gerüche anders wahr als die von Nichtschweizern? Ja, wenn es nach den Ergebnissen einer Studie geht. Forscher haben herausgefunden, dass Schweizer Schokolade intensiver riechen als Menschen aus anderen Ländern.

Mehr zum Thema Wissenschaft

Es gibt zahlreiche Hinweise darauf, dass die sogenannte "soziale Identität" unser Verhalten beeinflusst. Eine aktuelle Studie liefert nun auch Anhaltspunkte dafür, dass sich die Zugehörigkeit zu einer Kultur auch auf das Geruchsempfinden auswirkt.

Eine Gruppe von Wissenschaftlern rund um die Psychologin Géraldine Coppin und Forscher von der New York University haben diese Wirkung am Beispiel der Schweizer Identität und ihres Einflusses auf das Wahrnehmen von Schokolade-Geruch untersucht.

25 Schweizer Studierende und 25 Studierende aus anderen Ländern mussten die Wirkung von zweit Duftproben bewerten. Die Proben bestanden aus zwei Gerüchen – dem von Schokolade und dem von süssem Popcorn. Die Probanden sollten beim Riechen auf einer Skala von eins bis zehn bewerten, wie wohltuend, vertraut und intensiv sie die Gerüche empfanden.

Schweizer riechen Schokolade intensiver

In einer weiteren Phase ging es um die Schweizer Identität – die Testpersonen mussten Dinge aufzählen, die sie mit der Schweiz in Verbindung bringen, sowie positive und negative Eigenschaften auflisten. Sie bekamen zudem die beiden Gerüche zu gleichen Teilen gemischt vorgesetzt und sollten bewerten, ob der Geruch eher dem vom Popcorn oder dem von Schokolade ähnelt.

Die Forscher kamen zu dem Ergebnis, dass die Schweizer Probanden den Duft von Schokolade intensiver empfanden als Test-Teilnehmer aus anderen Ländern. Den Geruch des Popcorns bewerteten sie gleich. Das Resultat ihrer Studie veröffentlichten die Forscher in der Fachzeitschrift "Scientific Reports". (rs)